Afrikanische Zwergziege im Bild - Neue Jungtiere im Opel-Zoo Kronberg
Im Opel-Zoo Kronberg gibt es die ersten Jungtiere des neuen Jahres: Im Streichelzoo wurden die ersten Afrikanischen Zwergziegen geboren. Bei einem winterlichen Rundgang im Opel-Zoo sind sie bereits für die Zoobesucher zu sehen.
Noch sind die wenige Tage alten Zwergziegen in einem vom Besucherbereich getrennten Teil des Streichelzoos untergebracht. Dort sind sie gut dabei zu beobachten, wie sie ihre Umgebung kennen lernen, die ersten Sprünge machen und zwischendurch immer wieder vom Muttertier gesäugt werden, bevor es weiter geht. Nach einigen Wochen können sie dann auch den gesamten Streichelzoo erkunden und inmitten der anderen Ziegen, Esel und der Rhönschafe, die ebenfalls schon zahlreiche Winterlämmer haben, die ersten Besucherkontakte erleben.
Kostenloser "Winter-Rundgang"
Der Besuch im Streichelzoo lässt sich sehr gut mit dem kostenlosen "Winter-Rundgang" verbinden, der im Opel-Zoo auch weiterhin angeboten wird: Eine der 12 Stationen befindet sich in direkter Nähe zum Streichelzoo. Nach der großen Nachfrage im Dezember ist die kostenfreie Broschüre mit 24 bebilderten Fragen für die ganze Familie weiter an den Zookassen erhältlich.
Nächste Jungziegen werden erwartet
Die im Zoogelände verteilten, winterlich geschmückten Stationen sind an den bepflanzten und durch Nummern gekennzeichneten Pflanzkübeln zu erkennen. Auch bei den heimischen Wildvögeln war das Angebot sehr beliebt: Noch bis Ende Januar stehen an den Stationen zusätzlich Tannenbäume, deren Zweige mit Vogelfutter behängt sind. Im Streichelzoo werden unterdessen bereits die nächsten Jungziegen erwartet.