Nordmainische S-Bahn - Frankfurt-Hanau: Vorbereitung ab Februar
Die Deutsche Bahn bereitet ab Februar 2023 den Ausbau der Strecke der Nordmainischen S-Bahn zwischen Frankfurt (Main) Ost und Hanau Hauptbahnhof für ein besseres Angebot im Personennahverkehr vor. Die Nordmainische S-Bahn soll künftig mit rund 20 Kilometer neuen Gleisen Frankfurt und Hanau mit kürzeren Fahrzeiten und engeren Takten verbinden.
Ab Februar beginnen die Arbeiter damit, die Bauflächen im Raum Frankfurt von Vegetation zu befreien. Die Hauptarbeiten für das Bahnprojekt sollen voraussichtlich 2024 beginnen. Zwischen April und Juni prüfen Spezialisten, ob der künftige Baugrund frei von Kampfmitteln ist. Die Nordmainische S-Bahn verbindet künftig mit rund 20 Kilometer neuen Gleisen Frankfurt und Hanau mit kürzeren Fahrzeiten und engeren Takten. Fahrgäste profitieren so von mehr und attraktiverem Verkehr auf der klimafreundlichen Schiene.
Arbeiten sollen bis Ende Februar beendet sein
Im Februar startet die DB damit, punktuell das Gehölz entlang der Bahngleise am Frankfurter Ostbahnhof zu entfernen. Die Arbeiten sollen bis spätestens Ende Februar zum Start der Brutzeit beendet sein. Wenn die neuen Bahngleise gebaut sind, will die DB die Rückschnitte durch "umfangreiche Naturschutzmaßnahmen" ausgleichen. Dazu zähle unter anderem ein neues Habitat für Eidechsen, das an der Mainkur entstehen soll. Auch dieses Areal befreit die DB im Februar zunächst von Gehölz.
Gleise teilweise gesperrt
In einem nächsten, vorbereitenden Schritt für die Bauarbeiten führt die DB von April bis Juni 2023 Kampfmittelsondierungen im Gleisbereich zwischen Frankfurt (Main) Ost und Hanau West durch. Deshalb sind vom 15. April bis 16. Juni teilweise die Gleise gesperrt:
- Montag bis Donnerstag jeweils von 21 Uhr bis 4.30 Uhr
- Samstag ab 14 Uhr bis Montag 4 Uhr
Vorarbeiten in Hanau schon Ende 2019 begonnen
Während es in Frankfurt in diesem Jahr mit den Vorbereitungen für den Bau der Nordmainischen S-Bahn losgeht, haben die Vorabarbeiten in Hanau schon Ende 2019 begonnen. Hier baut die DB den Bahnübergang an der Frankfurter Landstraße zurück. Die Kfz-Fahrspuren der Frankfurter Landstraße führen künftig unter der Bahnlinie hindurch. Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen entstehen rechts und links der Straße Wege. Die Verkehrsfreigabe der Frankfurter Landstraße ist für Juni 2023 vorgesehen.