Modellregion für Cannabis: Frankfurt und Offenbach planen Bewerbung
Modellregion für Cannabis - Frankfurt und Offenbach planen Bewerbung
Die Städte Offenbach und Frankfurt wollen sich als Modellregion für die am Mittwoch vorgestellten Cannabis-Legalisierungspläne bewerben.
In Deutschland sollen zunächst der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis und der Eigenanbau von maximal drei Pflanzen künftig straffrei sein. Außerdem will die Bundesregierung den Anbau und die Abgabe der Droge in speziellen Vereinen ermöglichen.
Abgabe in Geschäften als zweiter Schritt der Legalisierung
In einem zweiten Schritt soll dann auch die Abgabe von Cannabis in lizenzierten Geschäften erprobt werden, aber nur in vorher festgelegten Modellregionen und unter wissenschaftlicher Begleitung. Zu einer solchen Modellregion wollen die Städte Frankfurt und Offenbach werden, bestätigte eine Sprecherin des Offenbacher Gesundheitsdezernats gegenüber HIT RADIO FFH.
Gemeinsam zur Modellregion
"Wir begrüßen, dass die Bundesregierung beim Thema Cannabis jetzt konkrete Pläne vorgestellt hat. Gemeinsam wollen sich unsere beiden Kommunen beim Bundesgesundheitsministerium als regionales Modellprojekt bewerben“, so der Frankfurter Gesundheitsdezernent Stefan Majer und Sabine Groß,Bürgermeisterin in Offenbach und Dezernentin für Gesundheit, in einer Mitteilung.
Präventionsarbeit und Jugendschutz in Frankfurt und Offenbach
Allerdings, so Groß weiter, seien insbesondere noch rechtliche Fragen zu klären. Dabei betont sie, dass insbesondere der Schutz von Kindern und Jugendlichen ein besonderes Anliegen sei und sie deshalb das Engagement aus Frankfurt unterstütze. „Gerade was den notwendigen Jugendschutz angeht, kann man sich von unserer nachweislich erfolgreichen Präventionsarbeit in Frankfurt und Offenbach durchaus eine Scheibe abschneiden. Wir sind für ein Modellprojekt bereits sehr gut aufgestellt“, so Stefan Majer
Bürgerbefragung in Frankfurt
Demnach sei die Stadt Offenbach auch aufgrund eines Stadtverordnetenbeschlusses aus dem Jahre 2021 in der Verpflichtung, ein solches Projekt gemeinsam mit der Stadt Frankfurt voranzubringen. In Frankfurt führt das städtische Drogenreferat derzeit eine Befragung der Bevölkerung zu dieser Thematik durch.