Blaue Torte und Proteste - AfD Hessen feiert 10. Geburtstag
Begleitet von lautstarken Protesten auf der Straße hat der dreitägige Landesparteitag der hessischen AfD in Königstein begonnen. Ein großes Polizeiaufgebot sichert die Veranstaltung.
In der Halle feierte die hessische Partei ihren zehnten Geburtstag mit einer dreistöckigen blauen Torte und blauem Sekt. Am Abend soll es eine Geburtstagsparty geben. "Wir sind gekommen, um zu bleiben", sagte Bundessprecher Tino Chrupalla in einer Videobotschaft den Teilnehmern des Parteitags. Er bezeichnete die AfD als eine Partei, die "Klartext bietet", und hoffte darauf, dass die hessische Landtagswahl im Herbst für die Partei auch "das Comeback im Westen" bedeute.
Turbulente Anfänge und Wahlerfolge
Der hessische Vorsitzende Lambrou erinnerte an turbulente Anfangsjahre. In den ersten beiden Jahren habe man allein 14 Landessprecher verschlissen. Dann sei die AfD Hessen in ruhigeres Fahrwasser gekommen und habe Erfolge bei Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahlen erstritten.
Delegierte für Europawahl
Auf dem Parteitag in Königstein wählt die Partei Delegierten für die Wahlversammlung der Bundespartei zur Europawahl.
"Nazis-raus"-Rufe
Gegen die AfD-Veranstaltung protestierten einige dutzend Menschen - verschiedene Organisationen, Gewerkschaften und alle Königsteiner Rathaus-Fraktionen hatten dazu aufgerufen. Den AfD-Parteimitgliedern wurde "Nazis raus" und "Haut ab" zugerufen. Während des Parteitags planen die Gegner der AfD-Versammlung zudem eine Mahnwache am Samstag und Sonntag.