Erneuter Fund auf Firmengelände - Weltkriegsbombe in Hanau entschärft
Bei Sondierungsarbeiten auf einem ehemaligen Firmengelände in Hanau ist eine etwa 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und wenig später entschärft worden.
Die Experten des Kampfmittelräumdienstes konnten gegen 17.30 Uhr Entwarnung geben, wie die Stadt mitteilte. Auf demselben Gelände war bereits vor knapp einer Woche eine 50-Kilo-Bombe entdeckt und entschärft worden.
Zugverkehr umgeleitet
Um die Fundstelle war erneut ein Sicherheitsbereich im Radius von rund 300 Metern eingerichtet worden. Betroffen von der Evakuierung waren vor allem Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft. Sie wurden mit Bussen ins nahe Bürgerhaus des Stadtteils Wolfgang gebracht. Betroffen war auch ein Bahngleis, das vor allem für den Güterverkehr benutzt wird. Der Zugverkehr wurde umgeleitet.
OB dankt Helfern
Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) dankte allen Helfern, die für einen reibungslosen Einsatz gesorgt hätten. Zudem bedankte er sich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft für ihre Geduld, die innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Mal auf die Probe gestellt worden sei.