Wegen Bauarbeiten - L3011 Lorsbach ab Montag voll gesperrt
Die Autofahrer rund um Hofheim müssen in der nächsten Zeit gute Nerven mitbringen: Seit Montag (17.07.) ist die Hauptverkehrsstraße nach Hofheim-Lorsbach, die Landesstraße L3011, voll gesperrt.
Da diese Straße die einzige direkte Straßenverbindung ist, müssten Anwohner dann einen großen Umweg fahren. Der Grund für die Sperrung: Am Montag beginnt der erste Abschnitt der Sanierungsarbeiten. Seit Ende Mai war die Klärwerkskurve zwischen Hofheim-Lorsbach und der Hofheimer Kernstadt nur noch einspurig befahrbar. Laut einem Gutachten ist die Stützmauer akut einsturzgefährdet. Eine Ampel regelte seitdem den Verkehr.
Erster Bauabschnitt dauert sechs Monate
Bis der erste Bauabschnitt fertiggestellt ist, werde es voraussichtlich sechs Monate dauern, teilte Hessen Mobil mit. Das sind zwei Monate mehr als bislang kommuniziert. "Grund ist, dass die Auswirkungen aus der Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) vom 21. März auf den Bauablauf zunächst unterschätzt wurden", so Hessen Mobil.
Eilantrag verhinderte einjährige Sperrung
Ursprünglich sollte die Landstraße sogar für ein ganzes Jahr gesperrt werden (das sorgte für große Empörung bei den Anwohnern), das konnte aber durch einen Eilantrag vor Gericht verhindert werden. Im zweiten Bauabschnitt soll die L3011 nur noch halbseitig gesperrt werden. Alle Infos zu den Sperrungen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.