Probleme bei Landeanflügen: Gefährliche Situationen am Flughafen?
Probleme bei Landeanflügen - Gefährliche Situationen am Flughafen?
Hat es am Frankfurter Flughafen zuletzt mehrfach gefährliche Situationen bei Landeanflügen gegeben?
Darüber berichten jetzt die Zeitungen der VRM. In allen Fällen hätten die Beteiligten durch schnelles Reagieren allerdings einen Unfall abwenden können.
"Noch mal gut gegangen"
Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung bestätigt auf FFH-Nachfrage: In den vergangenen Wochen seien drei Ereignisse gemeldet worden. Zwei davon seien als sogenannte "schwere Störung" eingestuft worden. "Gerade noch mal gut gegangen", erklärt ein Sprecher.
Experte gibt Entwarnung
Er will aber auch alle Fluggäste direkt beruhigen: Es gebe genug Sicherheitsmechanismen. "Fliegen ist sicher", lautet seine Botschaft. Meldungen wie diese jetzt seien nichts Außergewöhnliches, pro Jahr gebe es etwa 50 bis 70 "schwere Störungen" im Flugverkehr in Deutschland.
Erster Offizier übernimmt
Vor genau einer Woche kam ein Ferienflieger von Eurowings aus Kreta zurück, als der Pilot laut Bericht der VRM im Landeanflug einen medizinischen Notfall erlitt. Der Erste Offizier - offenbar gerade erst befördert - übernahm und landete die Maschine sicher.
Landebahn mit Rollbahn verwechselt
Ein anderer Vorfall Anfang Juli: Der Pilot einer rumänischen Fluggesellschaft soll die Landebahn mit einer Rollbahn verwechselt haben. Dort stand aber ein Airbus der Lufthansa. 60 Meter über dem Boden habe der Pilot den Flieger wieder hochgezogen, heißt es in dem Bericht.