Nach Brand am Altkönig - Auszeichnung für 1.000 Einsatzkräfte
Im Rahmen des Tags des Ehrenamts werden rund 1.000 Einsatzkräfte des hessischen Brand- und Katastrophenschutzes ausgezeichnet.
Die Feuerwehrleute aus Hessen bekommen den Katastrophenschutzpreis, den Integrationspreis Brandschutz und den Arbeitgeber-Award. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 16.09. im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach statt.
Waldbrand am Altkönig
Die Einsatzkräfte, die geehrt werden, waren alle an der Bekämpfung des Brandes am Altköng zwischen Königstein und Kronberg beteiligt. Dort war es Mitte Juni zu einem Walbrand gekommen. Nach einem dreitätigen Großeinsatz konnte die Einsatzkräfte das Feuer in den Griff bekommen. Die Einsatzbedingungen bei der Bekämpfung der Flammen waren durch das steinige und steile Gelände an der Stelle sehr schwierig.
Buntes Programm
Neben der Auszeichnung wird es bei der Veranstaltung ein buntes Programm geben. So können sich die erwarteten 1.500 Gäste auf historische Führungen freuen. Die Feuerwehr Bad Soden wird ihre Hunderettungsstaffel vorführen und es wird Informationsstände verschiedener Akteure des hessischen Brand- und Katastrophenschutzes geben. Besondere Gäste bei der Auszeichnung sind der hessische Ministerpräsient Boris Rhein und der Innenminister Peter Beuth. Ausgezeichnet werden die Feuerwehrleute vom Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Norbert Fischer.