Grusel-Festival zieht um: Frankenstein Halloween ab 2024 in Königstein
Ab 2024 in Königstein im Taunus - Halloween von Burg Frankenstein zieht um
Es ist eine der Horrorshows in Deutschland: Halloween auf Burg Frankenstein in Südhessen. Doch die legendäre Horroshow findet dort in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Die Veranstaltung muss umziehen und hat in Königstein eine neue Heimat gefunden.
Für Grusel-Fans geht es also in den Taunus. Dort auf der Burg Königstein findet das Event "Frankenstein Halloween" ab 2024 statt.
Letztes Jahr auf der Burg Frankenstein
Vom 20. Oktober bis 4. November findet das legendäre Halloween-Festival zum letzten Mal in Südhessen statt, bevor die beliebte Burg in Mühltal bei Darmstadt sanierungsbedingt ihre Pforten schließt. "Die Burg Frankenstein wird umfangreich saniert vom Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen und das über Jahre", so Veranstalter Ralph Eberhardt am FFH-Mikro.
Nachfolger-Burg im Taunus
"Somit wissen wir nicht, wie es weitergehen wird oder wie lange die Bauabschnitte sind. Wenn man sich einfach mal die Sanierungsmaßnahmen anschaut in Burgen: Die ziehen sich dann meistens immer länger als geplant", erklärt er. Mit der Burg Königstein wurde nicht nur eine Not- , sondern auch eine Dauer-Lösung für "Frankenstein Halloween" gefunden. Dort gebe es laut Veranstalter nämlich auch einige Vorteile - unter anderem die Größe der Burg, die mehr Gäste und noch spektakulärere Kulissen ermögliche.
Beeindruckendere Shows möglich
"Wir wollen die Shows noch ein bisschen verändern, die wir haben. Man kann es hier beeindruckender machen, weil die Fläche dafür auch da ist. Ich glaube, unser Konzept, was wir bisher hatten, sollte in Gänze so bleiben: Also diese Kombination Grusel und Spaß", so Veranstalter Ralph Eberhardt. "Ich bin mehr als begeistert", betont er.
"Optimale Voraussetzungen"
Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm freut sich über das Grusel-Festival: „Die ältesten sichtbaren Mauerreste gehen auf die Zeit vor 1215 zurück, sie ist eine der größten Burgenruinen Deutschlands und bietet optimale Voraussetzungen für die Fortführung des „Halloween“-Spielbetriebs. Die Königsteiner Burg dürfte den Gruselfans garantiert binnen kürzester Zeit als neues Zuhause von „Frankenstein Halloween“ ans Herz wachsen.“
Fans aus aller Welt kommen
Über vier Jahrzehnte begeisterte die Halloween-Party auf Burg Frankenstein jedes Jahr im Herbst zehntausende Fans aus aller Welt mit Grusel auf Burg Frankenstein. Einst von amerikanischen G.I.s initiiert, entwickelte sich das ursprünglich als „Geisterfest“ gestartete Grusel-Spektakel über die Jahre zu dem Halloween-Event in Deutschland. Sogar das amerikanische Frühstücksfernsehen berichtete über das Schauspiel und die Geschichte rund um die Burg und das berühmte Frankenstein-Monster.