4. Nacht der Ausbildung in Hanau - Einblick in 30 Berufe
Einblick in 30 Berufe - 4. Nacht der Ausbildung in Hanau
Mit 3D-Druck Zahntechnik herstellen, im Chemielabor Experimente durchführen oder als Programmierer in der IT eines großen Unternehmens arbeiten. Bei der Nacht der Ausbildung in Hanau können heute Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrer, heute (10.11.) einen praxisnahen Einblick in über 30 Berufen erhalten.
Bereits zum vierten Mal findet die Veranstaltung im Industriepark Wolfgang als auch in der Hanauer Innenstadt statt. Anders als auf Ausbildungsmessen, wo Besucher eher theoretische Informationen erhalten, können sie bei der Nacht der Ausbildung direkt in die Praxis eintauchen. Die Hanauer Unternehmen Dentsply Sirona, Evonik, Heraeus, Kulzer, Umicore und Vacuumschmelze öffnen ihre Pforten von 17 bis 22 Uhr.
Schülerpraktika, Ausbildung, dualer Studiengang
Während der Nacht der Ausbildung werden Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Azubis in ihren Betrieben vor Ort sein und Fragen rund um ihre Ausbildung beantworten. So können Jugendliche im Gespräch selbst herausfinden, welche Möglichkeiten ihnen bei der Berufswahl offenstehen. Zudem gibt es umfangreiche Informationen zum Bewerbungsprozess, der Qualifizierungsinitiative „Start in den Beruf“, Schülerpraktika und dualen Studiengängen.
Der Eintritt zur Nacht der Ausbildung ist frei, für den Einlass auf die Betriebsgelände ist ein gültiger Personalausweis erforderlich. Der letzte Einlass erfolgt um 21:30 Uhr.