Für eine Woche - Lilis Ferienjob bei FFH
Sie hatte den Job! Lili Borchmann, 17 Jahre, aus Bad Homburg hat eine Woche lang bei HIT RADIO FFH gearbeitet.
"Du liebst Radio und Musik? Bist zwischen 15 und 18 Jahren alt? Arbeitest gerne im Team? Bist neugierig, aufgeschlossen und interessierst dich für alles, was in Hessen und der Welt passiert?" diese Fragen konnte sie alle mit Ja beantworten, und jetzt war sie da - und zieht ihr Fazit. Wie war's Lili?
Die Redaktion unterstützen und Reporter bei der Arbeit begleiten. In der Technik mit anpacken und der Musikredaktion über die Schulter schauen. Mit Moderatoren am Mikro stehen - aber auch mal Getränkedienst übernehmen und Wasser auffüllen (denn das muss hier jeder von uns mal machen).
Nachdem Sie am Montag von allen Kollegen im FFH-Funkhaus empfangen wurde, ging es für Lili nach unserer täglichen Konferenz direkt ins Studio, um mit Evren zusammen zu moderieren. Aber nicht nur das! Danach durfte sie in unserer Musikredaktion reinschnuppern und die FFH-Playlist mit erstellen. Gar nicht so einfach, ein Programm zusammenzustellen, das möglichst vielen Zuhörern gefällt, den jungen und den nicht ganz so jungen, den Frauen und den Männern.
An ihrem zweiten Tag hat Lili mit den FFH-Hörern kommuniziert. Am FFH-Hörertelefon, sagt sie, kann es auch mal anstrengend sein. Danach durfte sie auch wieder Mitmoderieren - und das ist, sagt sie, "genau mein Ding!" Aber Radio ist weit mehr als nur Moderieren: Danach gings bei stürmischem Regenwetter raus zu einer Hörerumfrage - und das ist gar nicht so einfach, gerade bei schlechtem Wetter. In der FFH-Kantine findet sie es auch spannend - weil da immer Geschichten erzählt werden.
Am dritten Tag war Lili bei Svenja und Natalie am FFH-Empfang, Post rein, Post raus, Besucher empfangen, Organisieren, Bestellen - das ist bei FFH auch nicht anders als bei anderen Firmen. Mit Svenja hat Lili dann auch noch ein Interview über ihre Arbeit am Empfang geführt - also wieder richtige Radioarbeit. Ist gut geworden.
Am vierten Tag war's laut Lili dann sehr aufregend aber trotzdem entspannt. Nach der extralangen Konferenz - Donnerstag wird auch immer die nächste Woche besprochen - gab's redaktionelle Arbeit für den Freaky Friday Hörer schneiden, die sich per Sprachnachricht einen Titel gewünscht haben. Danach wurde dann auch wieder moderiert - mit Evren, Stefan, Johannes - Lili hat die FFH-Stimmen alle im Studio kennengelernt. Außerdem hat sie das Social Media-Team bei FFH kennengelernt und die Zusammenarbeit hat ihr besonders Spaß gemacht. Dann gab's noch einen Besuch in der FFH-Fußballschule, wo die Kids trotz miesen Wetters jede Menge Spaß hatten.
Am Ende ihrer Woche lobt Lili uns richtig doll. Wir wären ein tolles Team. Das Lob geben wir sowas von zurück! Danke Lili, schön, dass du da warst.