Spazieren im Sportunterricht - Sporthallen im Hochtaunuskreis gesperrt
Bereits seit den Sommerferien haben die Schüler von vier Schulen in Bad Homburg, Oberursel und Königstein keinen Sportunterricht, da ihre Sporthallen zurzeit saniert werden.
Der Sportunterricht und auch der Vereinssport in diesen Hallen findet daher zurzeit nicht statt. Die Schüler und Vereinssportler müssen sich also andere Alternativen suchen, um Sprt zu machen, die zumeist nicht gut funktionieren.
Spaziergang statt Sportstunde
"Der Sportunterricht der Schüer besteht meistens aus einem Spaziergang, das heißt, sie laufen in der Sportstunde einmal zur Falkensteiner Burg und zurück", betont Kathrin Bellinghausen, sie ist Elternvertreterin am Taunusgymnasium in Königstein. "Oft haben die Kinder dann auch gar keine Ertüchtigung in der Sport-Doppelstunde, sondern machen nur Sporttheorie", sagt Bellinghausen weiter.
Sporthallen aus den 70er-Jahren
Grund für die Sanierungsarbeiten sind, laut Hochtaunuskreis Baumängel in den Decken bei allen vier baugleichen Hallen. Errichtet wurden diese nämlich schon in den 1970er-Jahren. Betroffen sind dabei die Integrierte Gesamtschule Stierstadt (IGS), die Erich-Kästner-Schule (EKS) in Oberursel, die Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) in Bad Homburg und das Taunusgymnasium in Köngstein.
Appelle an den Hochtaunuskreis
"Wir verstehen, das die Hallen saniert werden müssen, wenn die einsturzgefährdet sind, aber wir bitten seit Monaten darum, dass wir einen konkreten Zeitplan für den Bau bekomen und das ist bis jetzt nicht der Fall", merkt Bellinghausen an. Die Alternativen, die zur Verfügung gestellt werden, findet Bellinghausen nicht nachhaltig. So werden beispielsweise private Sportparks für die Schüler gemietet. "Da wird Geld verbrannt", findet Bellinghausen.
Hallen 2025 fertig
Auf FFH-Anfrage betont der Hochtaunuskreis, dass es durchaus Zeitpläne für die Fertigtellungen der einzelnen Sanierungen gibt. So sei die Halle der EKS bereits zum Jahreswechsel 2024/25, die GaG im Frühsommer 2025 und die IGS im Herbst 2025 fertig. Die Halle am Taunus-Gymnasium könnte bereits Mitte 2024 fertig sein.