Das gesamte Jubiläums-Programm - Hessenpark feiert 50. Geburtstag
Der Hessenpark in Neu-Anspach feiert 50. Geburtstag! Zu dem Anlass gibt es diese Saison ein besonderes Jubiläums-Programm.
Unter anderem Highlight-Veranstaltungen und neue Ausstellungen warten ab dem 1. März auf die Besucher, wenn der Hessenpark wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet hat. "Wir haben eine Reihe von neuen Formaten entwickelt, damit alle Museumsgäste mit uns Geburtstag feiern können", erklärt Museumsleiter Jens Scheller.
Führungen und Ausstellungen
Neben den Mitmach-Klassikern des Hessenparks, den Märkten, Treckertreff oder dem Erntedankfest im Herbst gibt es dieses Jahr besondere Jubiläums-Angebote. Unter anderem eine Führung, die Besucher buchen und dabei tief in die Geschichte des Museums eintauchen können. Auch passend zum Jubiläum "Gesichte aus Hessen. Wir werden 50!", mit Fotografien von Hessen und Hessinnen, die 2024 genau wie das Museu auch 50 werden.
Gründungsjahr 1974 im Fokus: "Abba, Fußball, Energiekrise"
Außerdem ab dem 17. März: Eine Ausstellung rund um 1974, das Gründungsjahr. Hier geht es unter anderem um Abba beim ESC, die Fußball-Weltmeisterschaft oder auch die Energiekrise. Alles, um in das Hessenpark-Gründungsjahr einzutauchen. "Ich und das ganze Team freuen uns sehr auf die kommende Saison - in den Aktionen steckt viel Herzblut und wir hoffen, die Besucher werden genauso viel Spaß daran haben wie wir", sagt Jens Scheller unserer FFH-Reporterin.
"50 Jahre, 50 Kuchen"
Eine große Geburtstagsfeier mit Besuchern gibt es an einem Wochenende im Juni. Das Motto: "50 Jahre, 50 Kuchen". Dabei sollen an verschiedenen Orten im Park gedeckte Kaffeetafeln aufgestellt werden, an denen sich die Besucher ausruhen können. Die Kuchen sollen die fünf Jahrzehnte der Museumsgeschichte repräsentieren.
Das gesamte Programm und alle Infos finden Sie auf der Webseite des Hessenparks.
Hessenpark bringt Leben von früher seit 50 Jahren näher
Datum der offiziellen Grundsteinlegung im Hessenpark war der 19. September 1974, offiziell eröffnet wurde das Museum 1978. Mittlerweile sind auf dem 65 Hektar großen Gelände 112 Gebäude wieder aufgebaut worden, die von ihren einstigen Standorten weichen mussten. Anschaulich gemacht wird das frühere Leben auch mit Ausstellungen und Vorführungen, etwa einer historischen Hausfrau.
Auch einige Prominente haben in den vergangenen Jahrzehnten den Hessenpark besucht, darunter der Dalai Lama und Udo Jürgens.