Wettbewerb um Endlos-Zahl "Pi" - Frankfurterin knackt ihren eigenen Rekord
Wie merkt man sich eine unendliche Zahl? Beim siebten Pi-Wettbewerb in Emden haben sich die Teilnehmer beim Aufsagen der Kreiszahl gemessen. Dabei wurde ein neuer Rekord aufgestellt.
Bei der deutschen Meisterschaft im Aufsagen der Kreiszahl Pi ist in Emden ein neuer Rekord aufgestellt worden. Die Frankfurter Gedächtniskünstlerin Susanne Hippauf schaffte es, die Zahl aus dem Kopf auf 18.026 Nachkommastellen aufzusagen und brach damit ihren eigenen nationalen Rekord um mehr als 2.500 Stellen. Dafür benötigte die Polizistin drei Stunden und fünf Minuten.
"Beeindruckendes Ergebnis"
"Das ist ein unglaubliches Ergebnis", sagte Organisator Jan van Koningsveld am Samstag. Der Wettbewerb, der von Freitag bis Samstag andauerte, sei deutschlandweit einzigartig und auch im restlichen Europa sei ihm keine vergleichbare Veranstaltung bekannt.
Zahlen merken dank Phantasie-Reise
Das sogenannte Pi-Memorieren ist eine Gedächtnisleistung, die mit verschiedenen Methoden erreicht werden kann. Hippauf verbindet die Zahlen im Geiste mit Orten und Personen und geht beim Aufsagen eine imaginäre Route ab. Diese führt sie zu wunderschönen Plätzen auf der ganzen Welt, denn Reisen ist ein weiteres Hobby der Polizei-Hauptkommissarin.
"Erstaunlich, wie leistungsfähig das Gehirn ist"
Ihren ersten deutschen Rekord errang sie 2018. "Ich hatte ein Buch über Gedächtnistechniken gelesen und konnte mir relativ schnell viel merken, das hat mir total Spaß gemacht", sagt die 42-Jährige unserer Reporterin vor dem Wettbewerb. Es sei erstaunlich, zu welcher Leistung das Gehirn fähig sei, wenn man es herausfordere.
Erinnerungs-Hilfe auch im Alltag
Ihre Übung im Aufzählen von Pi hilft Susanne Hippauf auch in ihrem Alltag, sie sei Quiz-Fan, habe sich so alle amerikanischen Präsidenten gemerkt und könne sich auch gut an Namen auf ihrer Arbeit erinnern.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.