❗ Osterferien 2024❗
— VGF (@vgf_ffm) February 26, 2024
Die Linien U4 und U5 erhalten eine moderne Zugsicherung. Daher werden die beiden Linien von Samstag, 23. März, bis Montag, 15. April 2024, eingestellt.
Alle Infos: https://t.co/FQFYEB64mR pic.twitter.com/JeO00jtMJ2
Bauarbeiten in Frankfurt: U4 und U5 fahren in den Osterferien nicht
Bauarbeiten in den Osterferien - U4 und U5 in Frankfurt fahren nicht
Digitalisierung soll die Kapazität der Frankfurter U-Bahnen erhöhen. Um das neue System einzubauen, werden zwei wichtige U-Bahn-Linien in den Osterferien gesperrt. Betroffen ist die sogenannte B-Strecke mit den Linien U4 und U5.
Los geht die Sperrung am kommenden Samstag um 4 Uhr, dauern soll sie bis 15. April um 3 Uhr. In dieser Zeit verkehrt die Linie U4 nicht zwischen Enkheim und Bockenheimer Warte und die Linie U5 nicht zwischen Preungesheim und Hauptbahnhof.
Tram als Ersatz für U4
Als Ersatz für die U4 wird die Straßenbahn-Sonderlinie 10 eingerichtet. Sie fährt laut Stadt vom Zoo über Bornheim Mitte, Konstablerwache, Dom/Römer und Hauptbahnhof bis zum Westbahnhof.
Bus-Ersatzverkehr für U5
Für die U-Bahn-Linie U5 ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) im Einsatz, der die Stationen Preungesheim und Konstablerwache verbindet und die dazwischenliegenden Stationen der Linie U5 anfährt. In Fahrtrichtung Konstablerwache können die Busse die Stationen Glauburgstraße und Musterschule jedoch nicht direkt bedienen, da sie über Nibelungenallee und Friedberger Landstraße umgeleitet werden müssen. Die SEV-Haltestellen befinden sich in der Friedberger Landstraße, eine Wegeleitung ist vor Ort ausgeschildert.
Alle Details zum Ersatzverkehr hat die VGF auf ihrer Homepage zusammengefasst.
Ziel: Mehr Züge auf der Strecke
Während der Bauarbeiten werden die Kabel für das neue Digital Train Control System (DTC) eingebaut. Es soll dafür sorgen, dass die Bahnen dichter auffahren können. So sollen mehr Züge eingesetzt werden können, was die Kapazität der Strecke erhöhen soll.
B-Strecke als erste umgerüstet
Die sogenannte B-Strecke ist laut VGF der erste Abschnitt im regulären Liniennetz, der für das digitale Zugsicherungssystem umgerüstet wird. Bis 2025 soll die B-Strecke komplett umgerüstet sein, bis 2031 dann alle neun Linien der Frankfurter Stadtbahn.
Parallel weitere Arbeiten geplant
Um die Sperrung der Strecke sinnvoll zu nutzen werden zeitgleich weitere Arbeiten durchgeführt. So werden unter anderem Gleise, Kabel, Tunnelbeleuchtung und Brandmeldeanlagen erneuert oder repariert. In den Stationen sollen außerdem einige Schönheitsreparaturen durchgeführt werden.