Aktion "Seepferdchen" - Günstige Ferien-Schwimmkurse in Frankfurt
Für mehr Sicherheit im Wasser: Während der Sommerferien läuft die „Aktion Seepferdchen - Frankfurt lernt schwimmen“, unterstützt von HIT RADIO FFH.
Ziel ist, vielen Kindern das Schwimmen beizubringen und ihnen so unbeschwerte Freude am und im Wasser zu ermöglichen - mit besonders günstigen Schwimmkursen während der Sommerferien.
Anmelden können Sie ihr Kind dafür hier. In einigen Kursen sind auch noch Plätze frei.
Viele Kinder können nicht schwimmen
Ganz besonders für Anfänger ist es schwer, einen Schwimmkurs-Platz zu bekommen. Grund sind Pandemiestau, zu wenig Wasserflächen und Probleme beim Schulschwimmen. Dadurch kann laut einer Forsa-Umfrage aus 2022 jedes fünfte Grundschulkind in Deutschland nicht schwimmen - doppelt so viele wie noch 2017. Weitere 23 Prozent der Kinder werden laut der Umfrage von ihren Eltern als unsichere Schwimmer eingeschätzt.
Günstigere Seepferdchen-Kurse in Frankfurt
Die Frankfurter Neue Presse will mit der Seepferdchen-Aktion deshalb jetzt dafür sorgen, dass mehr Kinder in Frankfurt schwimmen lernen. Unterstützt werden sie dabei von HIT RADIO FFH, dem 1. Frankfurter Schwimmclubs, den Frankfurter Bäderbetrieben und der hessischen Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolz.
In den Sommerferien sollen in dem Rahmen jetzt vergünstigte Schwimmkurse für Anfänger ab sechs Jahren angeboten werden. Das Ziel: Das Seepferdchenabzeichen ablegen.
Zwei Wochen Intensiv-Schwimmkurs
Die teilnehmenden Kinder sollten schon etwas an Wasser gewöhnt sein, damit sie direkt mit dem richtigen Schwimmenlernen starten können. Es können jeweils acht Kinder dabei sein, die Kurse laufen dann über zwei aufeinanderfolgenden Ferienwochen mit immer zehn Terminen. Der große Vorteil: Die Teilnahmegebühr pro Kind liegt bei nur 50 Euro!
Wo kann mein Kind teilnehmen?
Hier werden Kurse jeweils vom 12. bis 23. August angeboten:
Carl-Schurz-Schule, Holbeinstraße 21: 9 bis 9.45 Uhr und 10 bis 10.45 Uhr
Marie-Curie-Schule, Graf-von-Stauffenberg-Allee 55: 12.15 bis 13 Uhr und 13.15 bis 14 Uhr
Dahlmannschule, Luxemburgerallee 24: 16.30 bis 17.15 Uhr und 17.30 bis 18.15 Uhr