Spitzmaulnashorn Taco - Frankfurter Zoo hat neuen Bewohner
Der Frankfurter Zoo hat einen neuen tierischen Bewohner: Spitzmaulnashorn Taco. Zuvor war Taco im Kölner Zoo untergebracht.
Taco wurde jetzt offiziell von Zoodirektorin Christina Geiger vorgestellt. Er ist etwa eineinhalb Tonnen schwer, Einzelgänger und Pflanzenfresser.
Seit Dezember kein Nashorn in Frankfurt
Im Kölner Zoo soll nach Tacos Umzug jetzt ein neues Paar für Nachwuchs sorgen. Denn: Spitzmaulnashörner sind vorm Aussterben bedroht - weltweit leben in der Natur nur 600 Exemplare. Der Zoo Frankfurt bot sich als neue Heimat für Taco an, weil das Gehege dort nach dem Tod des Bullen Kalusho seit Dezember leer stand. Jetzt hat auch Frankfurt wieder ein Nashorn - eine Win-Win-Situation für beide Zoos.
Stadt ist begeistert
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Zoo Köln sowie das Zuchtbuch mit der Übernahme von Taco unterstützen können. Nashörner gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Tieren im Zoo und sie sind sehr wichtig für die Bildungsarbeit des Zoos“, sagt Ina Hartwig, Frankfurts Dezernentin für Kultur und Wissenschaft.
Nashorn-Transport aus Köln
In einer 1,7 Tonnen schweren Holzkiste mit Stahlträgern und Luftlöchern wurde Taco von Köln an die Mainmetropole befördert. "Der Transport war eine logistische Herausforderung", sagte Zoodirektorin Christina Geiger. Inzwischen war er schon auf dem rund 600 Quadratmeter großen Außengelände unterwegs und verspeiste einen Kopfsalat sowie weiteres frisches Gemüse.
Neuer Afrikabereich in Frankfurter Zoo geplant
„Spitzmaulnashörner in menschlicher Obhut können 40 Jahre oder sogar noch etwas älter werden. Taco kann also noch eine gute Zeit bei uns haben", erklärt Geiger. Die Nashorn-Anlage in Frankfurt ist aus den 1950er Jahren und soll im Zuge der Zooentwicklung komplett umgebaut werden in einen neuen Afrikabereich.
Nashorn-Zucht soll kommen
"Bis es soweit ist, können wir hier aber gut ein Nashorn halten, zumal, wenn es sich um ein älteres Individuum handelt, das nicht mehr aktiver Teil des Zuchtprogramms ist", so Geiger weiter. In Zukunft sollen dann auch in Frankfurt Spitzmaulnashorn-Zuchtpaare leben.