Werden Autoversicherungen teurer? Hohes Unfallrisiko in Offenbach
Unfall-Spitzenreiter Offenbach - Autoversicherungen könnten teurer werden
Hier kracht es besonders häufig: Im bundesweiten Vergleich liegt Offenbach sogar noch vor Berlin, was Auto-Schäden angeht. Das hat der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft GDV ermittelt. Das hat auch Auswirkungen auf die Versicherungskosten.
Mit der Neu-Bewertung der Unfallrisiken könnten Kfz-Versicherungen für viele Hessen teurer werden. Der hat für die Haftpflichtpolicen in vier Zulassungsbezirken höhere Risiken festgestellt. Laut einer Mitteilung sind Autohalter im Kreis Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Groß-Gerau und Limburg-Weilburg in höhere Regionalklassen gerutscht. Diese sind für die Berechnung der Versicherungsprämien wichtig.
Offenbach das bundesweit schadenträchtigste Pflaster
Bundesweit das schadenträchtigste Pflaster ist die Stadt Offenbach vor Berlin. Hier knallt es besonders oft und es sind überdurchschnittlich hohe Schäden zu regulieren. "In beiden Städten liegen die Schäden fast 40 Prozent über dem Schnitt", sagt die GDV-Vize-Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach. In der Folge müssen Offenbacher Autos in der höchsten Regionalklasse 12 versichert werden.
Steht "OF" für "ohne Führerschein"?
Das Kennzeichen "OF" stehe für "ohne Führerschein" - diesen Scherz muss sich Fahrlehrer Steve Hassan von der Fahrschule Pegasus in Offenbach immer wieder anhören. Er glaubt aber nicht, dass die Offenbacher schlechter Auto fahren würden als andere - sondern, dass die "unübersichtliche" Verkehrsführung vielen zu schaffen mache, erklärt er unserem Reporter.
Stadt Offenbach sieht mehrere Gründe
Fast acht Millionen Euro Schaden seien im vergangenen Jahr im Offenbacher Straßenverkehr durch Unfälle entstanden, berichtet ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage von HIT RADIO FFH.
Wie erklärt sich die Stadt die Vielzahl an Unfällen? "Bekannt ist, dass in Offenbach drei Dinge zusammenkommen", teilt ein Sprecher mit. Viele Autos, ein vergleichsweise kleines und enges Stadtgebiet und nicht zuletzt ein hoher Durchgangsverkehr. Viele würden auf dem Weg nach Frankfurt durch Offenbach fahren - "gerade auch dann, wenn die Autobahnen verstopft sind".
Policen in Hersfeld-Rotenburg am günstigsten
Nicht viel billiger ist es in den hessischen Großstädten Frankfurt, Wiesbaden und Kassel mit Klasse 11. In Hersfeld-Rotenburg kracht es auch im Bundesvergleich sehr selten und die Unfallschäden sind nicht so groß. Als einziger Zulassungsbezirk in Hessen gilt dort in der Haftpflicht die niedrigste Regionalklasse 1.
Autofahrer in Rheinland-Pfalz können auf günstigere Versicherungen hoffen
Mit der Neu-Bewertung der Unfallrisiken können hingegen Hunderttausende Autobesitzer in Rheinland-Pfalz mit günstigeren Haftpflichtpolicen bei der Kfz-Versicherung rechnen. Der GDV hat errechnet, dass dies für rund 360.000 der insgesamt 2,3 Millionen Autofahrer im Land zutrifft, vor allem in Mainz, Worms und Neuwied.