Großeinsatz am vergangenen Samstag für die Feuerwehr in Offenbach: In einer Lagerhalle dort sind Berge von Müll und Altpapier in Brand geraten. Die Löscharbeiten liefen über 10 Stunden.
Zwei Feuerwehrleute verletzten sich bei dem Einsatz leicht, teilt die Feuerwehr mit. Die Polizei geht von einem Sachschaden über 200.000 Euro aus.
Elektroschrott entzündete sich wohl selbst
Auf dem Areal des Wertstoffhofs war das etwa 30 mal 60 Meter große Sperrmülllager in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte. Laut Feuerwehr standen Altpapier und Hausmüll in der Halle in Flammen. Die Brandursache konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Wahrscheinlich entzündete sich der Elektroschrott durch falsch entsorgten Müll aber selbst, so die Polizei. Hinweise auf Brandstiftung gibt es nicht.
Schwierige Löscharbeiten
Durch die extreme Hitze in der Halle musste die Feuerwehr zunächst aus sicherer Entfernung löschen. Einsatzleiter Michael Eiblmaier erklärt unserer FFH-Reporterin vor Ort: "Wir nutzen dafür Wasserwerfer mit einer besonders hohen Reichweite." Anschließend mussten die brennenden Müllberge mit schweren Gerät auseinandergezogen werden, um Glutnester abzulöschen.
Einsatz über 10 Stunden
Rettungskräfte und Polizei waren gegen 6.15 Uhr alarmiert worden. Es gab eine große Rauchsäule und die Anwohnerinnen und Anwohner sollten aufgrund der Geruchsbelästigung Fenster und Türen geschlossen halten. Die Berufsfeuerwehr Offenbach und alle drei Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz - bis nach 16 Uhr am Nachmittag.
Keine Schadstoffe im Stadtgebiet messbar
Eine direkte Gefahr für die umliegenden Wohnungen habe nicht bestanden, teilte ein Polizeisprecher mit. Die Messergebnisse auf denkbare Schadstoffe waren nach Angaben der Feuerwehr Offenbach im Stadtgebiet negativ.
Verkehrsbehinderungen in Offenbach
Durch den Einsatz kam es zu Verkehrsbehinderungen, weil in Teil der Bieberer Straße gesperrt wurde. Im Zuge einer Umleitung kam es auf den Bundesstraßen 43 und 448 zu Verzögerungen, hieß es.
Aktuelle Verkehrsmeldungen im FFH-Staupilot
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20240921_240921_brand_in_offenbach_web_d58.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20240921_240921_brand_in_offenbach_web_d58.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20240921_240921_brand_in_offenbach_web_d58.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"portraitImage":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/4/4/csm_Titelbild_240919_Brand_in_OF_3bfb02cc97.jpg","stretching":"fill","title":"Offenbach: Brand in M\u00fcll-Lagerhalle in Daimlerstra\u00dfe - hoher Schaden","topic":{"id":"-1","headline":"Ursache steht wohl fest","subline":"Hoher Schaden bei M\u00fcll-Brand in Offenbach","uid":"413044"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/f/f/csm_2109_Offenbach_Brand_Lagerhalle_-2-_FFH_Homann_1487f431a6.jpg","portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20240921_240921_brand_in_offenbach_web_d58.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Weißer Rauch und ein beißender Gestank hier in Offenbach. Seit dem Morgen steht eine Lagerhalle im Vollbrand. Es riecht nach verkokeltem Müll. Der war in der Halle gelagert, genauso wie unter anderem Sperrmüll. Alles aber völlig abgebrannt. Die Feuerwehr löscht mit über 120 Einsatzkräften. Wir haben erstmal einen massiven Außenangriff gestartet. Heißt für uns mit drei Wasserwerfern von drei verschiedenen Seiten.
Im weiteren Verlauf wird man das Brandgut auseinanderziehen und dann weiter die Glutnester ablöschen, bis wirklich alles aus ist. Auch im Einsatz viel Löschschaum. Dadurch ist das Feuer gut unter Kontrolle. Es zieht aber im Laufe des Brandes ganz viel dicker, weißer Rauch aus der Lagerhalle raus. Teilweise mehrere Kilometer weit. Auch die umliegenden Orte sind betroffen.
Messungen haben aber keine Schadstoffe in der Luft festgestellt. Wie es überhaupt zu dem Brand kommen konnte, ist noch völlig unklar. Es gibt aber glücklicherweise keine Verletzten.