Die Stadt wird zum Stadion - Europäische Woche des Sports in Frankfurt
Diese Woche ist Frankfurt besonders sportlich unterwegs - bei der Europäische Woche des Sports. Die soll Lust auf Bewegung machen und zu einem gesunden Lebensstil motivieren.
Die ganze Woche (23. bis 30. September) finden kostenfrei Sportveranstaltungen, Probetrainings, Vorführungen und Shows, Fitnesskurse, Workshops oder Seminare statt. In Summe sind es laut Veranstalter über 300 Angebote.
Sportarten kostenlos ausprobieren
Am Sonntag, 29. September, findet im Rahmen der Europäischen Woche des Sports traditionell ein Familien-Sport-Fest statt. Außerdem gibt es an allen Tagen verschiedene Angebote der Vereine in den Stadtvierteln - von Badminton, über Tanzen oder Leichtathletik. Unter BeActive findet ihr alle Angebote.
Beteiligt sind auch die Schulen, genauso kommerzielle Fitnessstudios, die eine Woche lang kostenloses Training anbieten.
Jeder kann mitmachen
Es gehe dabei nicht nur um Spitzenleistungen - es seien alle Willkommen, "ob Breiten-, Fitness- und Gesundheits- oder Leistungssport, von Kinder- und Jugendsport bis zu den Senioren. Manche treibt der Erfolgsgedanke, andere wollen einfach nur gesund und fit bleiben und in Gemeinschaft aktiv sein. Das steht beispielhaft für die Idee hinter der Europäischen Woche des Sports“, so Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt.
Sportaktionen in 40 Ländern
Die Europäische Woche des Sports ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Sie soll Menschen in ganz Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern, rund 40 Länder sind dieses Jahr dabei. Die Aktion findet seit zehn Jahren statt. In Frankfurt ist der Sportkreis für das Programm in der Stadt verantwortlich.