Aktionen in der Weihnachtszeit - Kindern oder Senioren Wünsche erfüllen
Geschenke, Zeit mit der Familie, leckeres Essen: Das verbinden viele Menschen mit Weihnachten. Anderen wird in dieser Zeit ihre Einsamkeit oder Hilfsbedürftigkeit besonders bewusst.
Aus diesem Grund gibt es viele Aktionen um Menschen zu helfen, die nicht mit ihrer Familie zusammenkommen können oder nicht die finanziellen Mittel für ein klassisches Weihnachtsfest haben. Bei den meisten Aktionen handelt es sich um Geldspenden.
Wie und wo ihr spenden könnt:
Wunschbaumaktion für Senioren in Bad Vilbel
"Besonders in der Adventszeit und an Weihnachten fällt den Senioren ihre eigene Einsamkeit auf", betont Initiatorin Sandra Schneider. Deshalb gibt es in Bad Vilbel eine Wunschbaumaktion. Bei dieser Aktion haben Senioren ihre Wünsche im Wert von 20 Euro abgeben. Die Wünsche hängen jetzt am Weihnachtsbaum vor dem Eiscafé Milano in Bad Vilbel. Bis zum 13. Dezember können die verpackten Wünsche beim Seniorenbüro im Rathaus, am Sonnenplatz 1 in Bad Vilbel abgegeben werden. Wichtig ist, dass die gezogene Wunschkugel am Geschenk befestigt ist. Am 16. Dezember sollen die Geschenke dann an die Menschen verteilt werden.
Kinderwünsche in Frankfurt erfüllen
Auch in Frankfurt gibt es eine Weihnachtsaktion, "denn fast 20 Prozent der Kinder leben dort in Armut", so Stadträtin Sylvia Weber. Das Bildungsdezernat und Kinderbüro rufen zusammen mit der Stadtbücherei zu Geldspenden für Geschenke auf. Einrichtungen wie beispielsweise Kitas können sich im Kinderbüro melden und über die Anzahl der Kinder sowie deren Wünsche informieren. Einen QR-Code für die Geldspende findet ihr auf der Website des Kinderbüros - dort werden auch alle Neuigkeiten zu den Spenden hinterlegt.