Spatenstich in Kelsterbach - Regionaltangente West macht Fortschritte
Die Bauarbeiten für den mittleren Abschnitt der Regionaltangente West (RTW) haben begonnen. Damit befindet sich die gesamte Kernstrecke der Stadtbahn von Bad Homburg bis Dreieich-Buchschlag im Bau, wie die RTW Planungsgesellschaft mbH mitteilte.
Insgesamt würden rund sieben Kilometer neue Strecke, zehn Brücken, ein Tunnel und rund 2.500 Meter Lärmschutzwände gebaut. Die Kosten dafür betragen rund 570 Millionen Euro.
Künftig schnellere und direkte Anbindungen
Gerade im Abschnitt Mitte ermögliche die RTW künftig eine schnellere und direkte Anbindung, da hier mit dem Industriepark Höchst und dem Frankfurter Flughafen zwei der größten Arbeitgeber liegen würden, erklärte der hessische Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD).
Umstieg auf ÖPNV wegen verschiedenen Faktoren notwendig
Der Frankfurter Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) betonte, angesichts einer "steigenden Anzahl von Einwohnern, Arbeitsplätzen und Pendlern haben wir keine andere Möglichkeit, als den konsequenten Umstieg auf den ÖPNV in Frankfurt voranzutreiben".
Wichtigstes Infrastrukturprojekt in Rhein-Main
Die Bahnstrecke gilt als eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in der Rhein-Main-Region. Die Regionaltangente West ist ein Schritt für einen Schienenring rund um Frankfurt.
Strecke ist 52 Kilometer lang
Dabei verläuft die insgesamt rund 52 Kilometer lange Strecke von Bad Homburg über Bad Soden und Eschborn nach Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag. Sie tangiert dabei mehrfach den Frankfurter Norden und Westen und führt auch am Flughafen vorbei.