Ende der Diktatur in Syrien - Frankfurter OB Josef begrüßt Assads Fall
Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef stammt selbst aus Syrien und freut sich über den Sturz des Assad-Systems. Derweil warnt der Flüchtlingsrat Hessen vor Diskussionen um Rückführungen.
Josef wurde in Syrien geboren und kam als Kind nach Deutschland, nachdem seine Familie 1987 als Teil der christlichen Minderheit das Land verlassen hatte. "Gut, dass die Gräueltaten der Vergangenheit beendet sind und Assad gestürzt ist", sagte Josef.
Über 62.000 Syrer leben in Hessen
"Dies ist erstmal eine Befreiung. Ob diese neue Zeit eine gute wird, bleibt abzuwarten", betont Josef. Nach Angaben des Statistischen Landesamts lebten Ende 2023 mehr als 62.000 Syrer in Hessen, der Frauenanteil lag bei 41 Prozent.
Flüchtlingsrat warnt vor Rückführungen
Timmo Scherenberg, Geschäftsführer des Flüchtlingsrats Hessen, hat dringend vor Diskussionen um Rückführungen zum jetzigen Zeitpunkt gewarnt. Das sei absurd, populistisch und schon aufgrund der hohen Zahl von Syrer, die hier leben, völlig unrealistisch, so Scherenberg.
Schutzstatus verschwindet nicht so einfach
Zumal viele von ihnen dringend benötigte Arbeitskräfte seien. Und, so betonte Scherenberg: Der Schutzstatus verschwinde nicht von heute auf morgen, sondern müsse durch ein spezielles Verfahren vom Bundesamt widerrufen werden, wogegen auch Klage eingelegt werden könne.
Rebellen haben die Kontrolle der Hauptstadt übernommen
Rebellen unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hatten in der Nacht zum Sonntag die Kontrolle über die syrische Hauptstadt Damaskus übernommen und damit das Ende der mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Herrschaft von Präsident Baschar al-Assad eingeläutet.
Assad flieht und Syrer feiern
Der entmachtete Präsident floh mit seiner Familie nach Russland. Tausende Syrer feierten auf deutschen Straßen den Umsturz in der alten Heimat. Die Stimmung bei den Veranstaltungen am Sonntag in Darmstadt, Kassel, Wetzlar, Marburg oder Fulda war nach Polizeiangaben friedlich.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.