Syrer feiern Sturz von Assad - Friedliche Versammlungen in Hessen
Syrer feiern Sturz von Assad - Friedliche Versammlungen im FFH-Land
Der Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ist auch an vielen Orten im FFH-Land gefeiert worden. Die Polizei zählte Hunderte Teilnehmer, die Veranstaltungen verliefen friedlich.
Mehrere hundert Menschen sind auch in Hessen aus Freude über den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad auf die Straße gegangen. Die Stimmung bei den Veranstaltungen in Darmstadt, Kassel, Wetzlar und anderen Städten war nach Polizeiangaben friedlich.
Versammlungen liefen friedlich und ruhig
In Kassel sprach die Polizei von rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Versammlung, in Darmstadt, Marburg und Wetzlar waren es jeweils rund 350 Personen, und in Fulda hätten sich rund 50 Menschen an einer Versammlung beteiligt. Der Verlauf sei jeweils friedlich und ruhig gewesen, besondere Vorkommnisse habe es nicht gegeben.
Tausende auf dem Schillerplatz in Mainz
Aus Freude über den Sturz des Assad-Regimes sind tausende Syrer in Mainz auf die Straße gegangen. Die Stimmung bei der Veranstaltung in Mainz sei "friedlich bis ausgelassen", sagte ein Polizeisprecher. Ursprünglich seien rund 100 Teilnehmer angemeldet gewesen, bis zum Nachmittag hätten sich jedoch rund 3.000 Menschen am Schillerplatz in der Innenstadt versammelt.
Autokorso mit 300 Autos durch Koblenz
In Koblenz beteiligten sich am Nachmittag nach Polizeiangaben mehr als 300 Fahrzeuge an einem Autokorso durch die Innenstadt. Dadurch sei es zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stadtmitte gekommen, erklärte die Polizei am Abend. Teils sei der Verkehr komplett zum Erliegen gekommen. Der Aufzug wurde mit starken Polizeikräften begleitet und im Anschluss zu einem Parkplatz entlang der Bundesstraße 9 geleitet.