𝗪𝗶𝗿 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝗦𝗽𝗮𝗿𝗴𝗲𝗹! Bei den aktuellen negativen Themen in der Welt ist es jetzt mal Zeit für eine gute Nachricht: Wir...
Gepostet von Spargelhof Mönich am Mittwoch, 16. März 2022
Erste Stangen sind geerntet - Die Spargel-Saison geht los
Die Spargelsaison in Hessen läuft an! Am Wochenende gibt es zum Beispiel in Weiterstadt die ersten Stangen frisch vom Acker zu kaufen. FFH-Reporter Benjamin May spricht mit Spargel-Landwirt Rolf Meinhardt über das perfekte Spargel-Wetter, Kilo-Preise und den Duft der Stangen.
Wenn Spargel-Landwirt Rolf Meinhardt die schwarze Folie vom Spargeldamm zieht, erblickt der Spargel das erste Mal das Licht der Welt. Die weißen Köpfchen schauen aus der Erde raus. Noch sind nur vereinzelt Spargel zu sehen, doch mit jedem Sonnentag und zweistelligen Temperaturen wächst das Gemüse schneller.
Spargel-Landwirt: "Da schlägt einem das Herz höher"
Das Herz des Landwirts schlägt beim Anblick des ersten Spargels höher. "Mir geht das Herz auf wie ein Kreppel", scherzt Rolf Meinhardt. Der Spargel sei das Signal dafür, dass jetzt auch der Frühling losgeht. "Was kann es Schöneres geben?" Noch reicht die Menge nicht für alle Hessen, das dauert noch. Aber ab dem Wochenende gibt es Spargel bereits am Tannenhof in Weiterstadt oder am Verkaufsstand von Meinhardt in Wiesbaden-Bierstadt.
Zu Beginn der Saison kostet das Kilo an die 20 Euro. Mit der Zeit pendelt sich der Preis bei um die 10 Euro ein. Rolf Meinhardt stellt klar: "Immer teurer darf der Spargel auch nicht werden, dann kauft ihn der Verbraucher irgendwann nicht mehr." Die Landwirte in Südhessen haben vereinbart, dass sie mehr Kosten selbst tragen und nicht alle Erhöhungen - unter anderem durch steigende Energiekosten - direkt an den Verbraucher weitergeben.
An immer mehr Orten wird es in der nächsten Zeit Südhessen-Spargel zu kaufen geben. Wo gibt es frischen Spargel bei euch ums Eck? Gerne eine Mail an das FFH-Studio Südhessen schicken.