Entwarnung für #Mannheim. Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden. Der Evakuierungsbereich ist wieder freigegeben. #EinsatzfuerMannheim pic.twitter.com/4hbiMr7FRU
— Feuerwehr Mannheim (@FwMannheim) July 12, 2022
Wieder Blindgänger in Mannheim - Fliegerbombe auf Maulbeerinsel entschärft
Nach noch nicht einmal einer Woche ist auf der Mannheimer Maulbeerinsel erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und erfolgreich entschärft worden. Gut 1.700 Menschen mussten dafür am Dienstag ihre Häuser verlassen.
Bei Bauarbeiten gefunden
Die 250 Kilo schwere Bombe wurde bei Bauarbeiten zwischen der Riedbahn-Brücke und der Carlo-Schmid-Brücke entdeckt. Nach einer Überprüfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst fiel die Entscheidung, die Bombe noch am Dienstag zu entschärfen, so die Mitteilung der Stadt. Am Abend dann die Erleichterung: Nach gut 30 Minuten war der Blindgänger entschärft. Erst am vergangenen Donnerstag war nur 200 Meter weiter eine Weltkriegsbombe entdeckt und entschärft worden.
Auch Bundesstraße wurde gesperrt
Anwohnerinnen und Anwohner in einem Umkreis von etwa 500 Metern um die Fundstelle mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Darüber hinaus wurde die B 38a zwischen Feudenheimer Straße und Abzweigung Neuostheim gesperrt sowie die Banater Straße ab Neckarstraße in Richtung B38a.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.