Fastnachts-Frust in Mannheim - Karneval-Kommission sagt Umzug 2023 ab
Frust bei Karnevals-Fans in Mannheim: Hier wurde jetzt der große Fasnachtsumzug im kommenden Februar abgesagt. Es fehlen ehrenamtliche Helfer.
Erst zwei Jahre Ausfall wegen Corona - und nun auch 2023 kein Fasnachts-Umzug in Mannheim.
Zu wenige Helfer, fehlende Planbarkeit
Hauptgrund für die Absage: Die größte Ein-Tages-Veranstaltung der Stadt mit mehr als 200.000 Besuchern stemmt seit über 60 Jahren nur ein kleines Vereinsteam der Karneval-Kommission-Mannheim e.V. (KKM). Deren Präsident Thomas Dörner sagt: "Die unter anderem durch die Pandemie bedingten veränderten Rahmenbedingungen mit Ressourcenengpässen im Ehrenamt sowie fehlende verlässliche Planbarkeit verhindern eine genehmigungsfähige Durchführung."
Wechsel nach Ludwigshafen nicht möglich
Der gemeinsame Umzug der Städte verläuft traditionell immer im Jahreswechsel entweder durch Ludwigshafen oder durch Mannheim. Die Stadt Mannheim hat laut Mitteilung geprüft, ob sie diese Veranstaltung 2023 zusammen mit einer städtischen Gesellschaft durchführen könnte. Diese Option sei aber aufgrund kurzer Vorlaufzeiten und nicht vorhandener Strukturen nicht in Frage gekommen. Ebenso sei ein kurzfristiger Wechsel mit Ludwigshafen nicht möglich.
Stadt-GmbH übernimmt Organisation
Ab 2025 soll der Fasnachtsumzug in Mannheim organisatorisch neu aufgestellt werden – darüber haben sich die Stadt Mannheim und die KKM verständigt. Konkret ist geplant, dass die städtische Gesellschaft Event & Promotion Mannheim GmbH den Umzug zukünftig veranstalten wird.
Kulturbürgermeister: Entscheidung nachvollziehbar
„Ich bedauere sehr, dass auch 2023 kein Fasnachtsumzug in Mannheim stattfinden wird. Die Entscheidung der Karneval-Kommission-Mannheim aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingen kann ich nachvollziehen. Umso mehr freue ich mich, dass wir eine gemeinsame tragfähige Lösung für die Zukunft gefunden haben,“ so Kulturbürgermeister Michael Grötsch.