Ein Blick zu den Sternen - Odenwald-Kalender mit besonderen Motiven
Marbach-Stausee, Tromm-Turm, Felsenmeer: Im Odenwald gibt's richtig viel zu sehen. Ein geschultes Auge für besondere Motive hat Jürgen Kiffe. Der Grafikdesigner aus Brensbach hat einen Kalender mit Astro-Fotografien herausgebracht.
Das Besondere: Alle Bilder sind in den Abendstunden oder in der Nacht entstanden. Die Astro-Bilder entstehen mit besonders langer Belichtungszeit. So kommen einzigartige Motive mit Sternenhimmel und intensiven Farben zustande.
Ein Odenwälder Original
Jürgen Kiffe ist mit dem Odenwald groß geworden. Als Kind war er mit den Eltern viel unterwegs, ist zum Beispiel auf dem Felsenmeer herumgeklettert. Später kamen Motorrad-Touren dazu, und er hat den Odenwald auch schon mit dem Flugzeug überflogen. Er hat die Region quasi "mit allen Sinnen" schon erlebt.
Über 800 Bilder vom Marbach-Stausee
Für eines der Sternen-Bilder nimmt Jürgen Kiffe schon mal mehrere Stunden mit der Kamera auf. Los geht's in den frühen Abendstunden, oft ist Hündin Laila mit dabei. Dann macht der Grafikdesigner Aufnahmen bis spät in die Nacht. Für das Titelbild seines Kalenders hat er über 800 Bilder vom Marbach-Stausee gemacht.
"Ein absolutes Herzblut-Projekt"
Der Kalender für das Jahr 2023 ist der zweite Foto-Kalender mit Odenwälder Motiven von Jürgen Kiffe. Erhältlich ist er in ausgewählten Buchhandlungen und auf der Website des Grafikdesigners. Für ihn sind seine Fotografien "ein absolutes Herzblut-Projekt". "Ich steck unwahrscheinlich viel Zeit und Energie da rein", sagt er am FFH-Mikro.