Krimi-Geschichten aus Darmstadt - Lese-Festival "Criminale" startet wieder
Das liest sich schon wie ein echter Krimi: Ein Attentäter mit Bombengürtel will das Darmstädter UNESCO-Welterbe Mathildenhöhe in die Luft jagen. Doch kann die Polizei das noch in letzter Sekunde verhindern? Um genau solche Geschichten dreht sich wieder alles bei der "Criminale".
Das Krimi-Festival für Lese-Fans startet am 8. Mai und läuft fünf Tage lang. Über 200 Autorinnen und Autoren wollen ihren neuesten Stoff vorstellen. Es gibt laut Programm über 40 Events.
Krimi-Dinner und Lesungen
Die Veranstalter hatten auf einer Pressekonferenz die Details vorgestellt. Es wird demnach Krimi-Dinner geben, Lesungen in Cafés und Gerichten und, das ist das Besondere: Viele Lesungen sollen an Original-Schauplätzen stattfinden, also dort, wo die fiktiven Krimis spielen, zum Beispiel im Zoo Vivarium. Dort gibt es eine "unheilvolle Begegnung zwischen Mann und Frau".
Infos zur "Criminale":
- Details zum Event unter www.die-criminale.de.
- Das genaue Programm und Tickets gibt es unter www.centralstation-darmstadt.de/criminale.
Sammelband mit Darmstadt-Krimis
Außerdem sind Vorträge, Podiumsdiskussionen, Stadtführungen und eine Buchmesse geplant. Ein Sammelband mit dem Namen "Jugendstil und Heinermord" soll verschiedene Darmstadt-Krimis in einem Buch vereinen. Auf einer Preisverleihung werde zudem der beste Krimi ausgezeichnet.