Auch der neueste Bericht zu den Klimazielen zeigt: Es scheint völlig okay zu sein, wenn Gesetze und das Grundrecht gebrochen werden. Art. #20AGG
— Letzte Generation (@AufstandLastGen) March 16, 2023
Wir wollen Leben schützen. Deshalb sind wir im friedlichen Widerstand. Hier in #Darmstadt.
Kommt dazu!https://t.co/iMZlqPhQMb pic.twitter.com/7ehVZjGfdl
Blockaden durch Klima-Kleber der "Letzten Generation" in Darmstadt
Blockaden am Darmstadtium - "Letzte Generation" mit Klebe-Aktion
In Darmstadt haben Klima-Kleber der "Letzten Generation" für Straßenblockaden am Darmstadtium gesorgt. Die Polizei hat sie von der Straße entfernt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums in Darmstadt zu HIT RADIO FFH sagte, sei es dadurch im morgendlichen Berufsverkehr zu einem Verkehrschaos gekommen. Das habe sich allerdings erledigt, als die Polizei Umleitungen einrichtete.
Klima-Kleber kleben auf Straße nahe Darmstadtium
Laut Polizei habe der Protest in etwa zwei Stunden gedauert. In der Alexanderstraße am Darmstadtium hätten sich zunächst eine Frau und ein Mann auf die Straße geklebt. "Vermutlich mit Sekundenkleber", sagte die Polizeisprecherin unserem Reporter, "wir mussten sie mit einer ölartigen Substanz lösen." Eine dritte Person habe daran gehindert werden können, sich festzukleben, so die Polizei.
Aktivistinnen und Aktivisten vorläufig festgenommen
Die Polizei leitete den Verkehr über die Magdalenenstraße um. Der City-Ring blieb demnach vom Protest unberührt und befahrbar. Die Aktivistinnen und Aktivisten wurden laut Polizei vorläufig festgenommen und werden sich nun strafrechtlich verantworten müssen. Es war der zweite Klima-Protest innerhalb weniger Tage in Darmstadt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.