Streik beim TÜV Hessen in Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden und Kassel
Hessenweiter Streik beim TÜV - Auto- und Fahr-Prüfungen fallen aus
Hessenweit hat die Gewerkschaft ver.di zu Streiks beim TÜV in Hessen aufgerufen. Betroffen seien gut 60 Standorte. Führerscheinprüfungen und Auto-Untersuchungen könnten deswegen ausfallen.
Das sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft zu HIT RADIO FFH. In Hessen wartet der TÜV zum Beispiel auch noch Brandmeldeanlagen und Aufzüge. Auch derartige Termine könnten abgesagt werden. Wo der TÜV Standorte in Hessen unterhält, zeigt eine Karte auf der Website des Unternehmens.
Laut ver.di beginnt der Streik am Freitag, den 12. Mai 2023, und endet erst wieder am Montag, den 15. Mai 2023.
1.300 Beschäftigte zu Streik aufgerufen
Rund 1.300 TÜV-Angestellte in Hessen seien aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen, so ver.di. Auch bundesweit hat die Gewerkschaft zu Warnstreiks aufgerufen. In Darmstadt soll es eine Kundgebung vor der Zentrale des TÜV Hessen geben.
Zweiter Warnstreik innerhalb kürzester Zeit
In Hessen ist es der zweite Warnstreik beim TÜV innerhalb von nur zwei Wochen. Die Gewerkschaft will damit den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Sie fordert 12 Prozent mehr Lohn für die TÜV-Beschäftigten. Das lehnt der TÜV laut ver.di bislang ab. Drei Verhandlungsrunden für einen neuen Tarifvertrag waren bereits ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die nächste Runde steigt am 16. Mai.