UNESCO-Welterbe Mathildenhöhe in Darmstadt: 1. Welterbefest geplant
Lichterfest und Feuershow - Darmstadt feiert erstes Welterbefest
Sie gilt als kulturelles Erbe der Menschheit: Die Mathildenhöhe, eines der Wahrzeichen Darmstadts. Um die Mathildenhöhe als offizielles UNESCO-Welterbe zu feiern, begeht die Stadt am Wochenende (3. und 4. Juni 2023) ihr erstes Welterbefest.
Besonders bekannt in und um Darmstadt ist der Hochzeitsturm mit seinem markanten Dach, das aussieht wie eine Hand mit fünf Fingern.
Platanenhain, Russische Kapelle und Lilienbecken
Zum Jugendstilensemble der historischen Mathildenhöhe gehört aber noch viel mehr: etwa der Platanenhain, die Russische Kapelle und das Lilienbecken. Alles über 100 Jahre alt und laut UNESCO eine einzigartige Kulturleistung.
Lichterfest auf Mathildenhöhe
Das genaue Programm zum Welterbefest hat Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) vorgestellt. Demnach soll am Samstagabend ein Lichterfest stattfinden. Hochzeitsturm, Russische Kapelle und Co. sollen per LED-Strahler blau, gelb, orange und rot angeleuchtet werden. Wie eine Sprecherin des Stadtmarketings auf unsere Nachfrage erklärt, habe das Lichterfest einen historischen Hintergrund. Schon vor über 100 Jahren, zur Zeiten der Künstlerkolonie, sollen solche Feste gefeiert worden sein. Damals nur mit Lampions anstelle von LED-Strahlern.
Infos zum Welterbefest:
- Wann? Samstag (3. Juni 2023) und Sonntag (4. Juni 2023)
- Wo? Mathildenhöhe in Darmstadt
- Werden Tickets benötigt? Ja, die sind auch kurzfristig auf der Website des Veranstalters erhältlich.
Rock, Pop und Jazz
Musik wird auch geboten. Etwa sollen die "Bluespapas", der Chor der TU Darmstadt und die "Wence Rupert Band" auftreten. Es soll einen Mix aus Rock, Pop, Jazz und Blues geben. Auch Führungen sind möglich, etwa über die gesamte Mathildenhöhe oder durch den Hochzeitsturm.
Crêpes, Weißwein und Eis
Auch für Essen und Getränke ist gesorgt. Es gibt Stände die Crêpes, Weißwein, Eis, Kaffee und Kochkäs'-Bratwurst verkaufen. Außerdem treten Artistinnen und Artisten auf, die eine Feuershow mit brennenden Fackeln, Kegeln und Tänzen präsentieren. Und auch das Kunsthandwerk ist vertreten - mit Schreibgeräten, Keramik und Goldschmiede.