Chemie-Unfall bei Firma: Gelbe Rauchwolke über Weiterstadt-Riedbahn
Gelber Rauch über Weiterstadt - Feuerwehr gibt Entwarnung
Chemieunfall am Morgen in Weiterstadt: Über ein Industriegebiet im Stadtteil Riedbahn ist eine gelbe Wolke gezogen. Mittlerweile gibt die Polizei weitgehend Entwarnung.
Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Rauch aus einer Firmenhalle in der Straße "In der Krümme". Diese wurde von der Polizei evakuiert. Jetzt gibt es auch Entwarnung von der Feuerwehr. Gegenüber unserem FFH-Reporter sagte ein Feuerwehrsprecher, dass sie ständig überall gemessen hätten und für die Anwohner keine Gift-Gefahr bestehe. Die Feuerwehr hatte die Wolke laut Polizei mit einem Sprühnebel eingedämmt.
Chemische Reaktion bei Reinigung?
Betroffen war offenbar ein Betrieb der Metalloberflächen bearbeitet. Ersten Ermittlungen zufolge soll dort im Rahmen von Reinigungs- und Metallarbeiten Salpetersäure aus einer Maschine und über die Abzugsanlage ausgetreten sein. Im Zuge des Einsatzes verletzten sich laut Polizei zwei Feuerwehrleute, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Außerdem klagte eine Streife der Stadtpolizei über Reizungen im Hals.
Behältnis weiter abgesichert
Mittlerweile sind alle weitgehenden Sperrungen aufgehoben, die Feuerwehr ist allerdings zur Absicherung des betroffenen Behältnisses weiterhin vor Ort auf dem Firmengelände. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen.