Aus rot wird schwarz im Rathaus - CDU-Mann Specht neuer Mannheimer OB
Mannheim hat einen neuen Oberbürgermeister: Es ist Christian Specht von der CDU. Er setzte sich knapp vor SPD-Kandidat Thorsten Riehle durch.
Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kam Specht auf rund 50 Prozent der Stimmen. Riehle erreichte gut 49 Prozent. Der dritte Bewerber aus dem zweiten Wahlgang, Ugur Cakir (unabhängig), wurde bei der Auszählung in die Kategorie "Sonstige" gewichtet (1,4 Prozent der Stimmen). Dort wurden auch die Stimmen gezählt, die auf die sogenannte "freie Zeile" entfielen.
CDU durchbricht SPD-Tradition
Für Specht stellt sein Triumph ein Riesen-Erfolg dar. Jahrzehntelang hatte die SPD die Oberbürgermeister in Mannheim gestellt. Nun zieht also ein Mann mit CDU-Parteibuch in das Mannheimer Rathaus ein.
BH in Wahlkabine gefunden
Bei der OB-Wahl war es außerdem zu einer kuriosen Panne gekommen. In einer Wahlkabine wurde ein waschechter BH gefunden. Wie er dort hinkam, ist laut Stadt nicht bekannt.
Langjähriger OB-Kurz war nicht mehr angetreten
Der Mannheimer Noch-OB Kurz hatte sich entschieden, nicht für eine dritte Amtszeit zu kandidieren. Er begründete seine Entscheidung damit, dass er nicht mehr die notwendige Kraft und Begeisterung habe, "um dieses Amt auf eine so lange Strecke von acht Jahren ausüben zu können." Kurz wurde 2007 erstmals zum Mannheimer OB gewählt und 2015 im Amt bestätigt.
Das waren die Fakten zur OB-Neuwahl:
- Gewählt war, wer die einfache Mehrheit erzielte. Heißt: Die meisten Stimmen reichten.
- Bei der OB-Wahl waren rund 235.000 Menschen wahlberechtigt. Auch 16- und 17-jährige Bürgerinnen und Bürger durften wählen.
- Jede Wählerin und jeder Wähler hatte eine Stimme und drei Bewerber zur Auswahl.
- Alternativ konnte auch eine andere wählbare Person in die freie Zeile auf dem Stimmzettel eingetragen werden.
- Mit der Wahlinfo-App der Stadt Mannheim hatten Wahlberechtigte und Wahlinteressierte unmittelbaren Zugriff auf umfangreiche Informationen. Sie informiert über grundlegende und aktuelle Themen, erinnert mithilfe von Push-Nachrichten an wichtige Termine und beantwortet viele Fragen.
Quelle: Stadt Mannheim