Razzia im Rathaus Raunheim: Wurden Gelder der Stadt veruntreut?
Gelder der Stadt veruntreut? - Polizei-Razzia im Raunheimer Rathaus
Razzia im Raunheimer Rathaus im Kreis Groß-Gerau: Die Polizei hat dort Räume durchsucht und Unterlagen sichergestellt. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zu HIT RADIO FFH. Es geht um mögliche Untreue.
Die Staatsanwaltschaft ermittle bereits gegen einen leitenden Angestellten der Stadt und frühere Magistratsmitglieder. Es handele sich dabei um insgesamt neun Personen.
Rechnungen aus öffentlichen Mitteln bezahlt?
Anlass der Durchsuchung soll ein ominöses Anwesen in Österreich sein. Laut Staatsanwaltschaft sollen möglicherweise Rechnungen falsch deklariert und aus öffentlichen Mitteln bezahlt worden sein.
Akteneinsichtausschuss prüft Vorwürfe und Gerüchte
Dazu kursieren in der Stadt verschiedene Gerüchte, bestätigte ein Sprecher der örtlichen FDP unserem Reporter. Er selbst habe den Antrag auf Bildung eines Akteneinsichtausschusses unterschrieben. Der Ausschuss prüfe demnach, ob es sich bei dem Anwesen um das Ferienhaus des früheren Bürgermeisters Thomas Jühe handele. Das sollen Mitarbeiter der Stadt laut Gerüchten auf Kosten der Verwaltung umgebaut und als Teambuilding getarnt haben.
Illegale Zahlungen an städtische Angestellte?
Der Ausschuss prüft außerdem, ob Angestellte der Stadt sowie der Eigenbetriebe Zahlungen und Zulagen bekommen haben, die nicht tariflich gedeckt waren - und ob städtische Mitarbeiter ungerechtfertigt höher gruppiert wurden.
Bürgermeister: Kooperieren mit Behörden
Auf unsere Anfrage bestätigte Raunheims Bürgermeister David Rendel entsprechende Durchsuchungen im Rathaus. Die Stadt kooperiere vollumfänglich mit allen Behörden und Institutionen. Rendel sagte: "Ich möchte darauf hinweisen, dass die Durchsuchung des Rathauses zu diesem Zeitpunkt keine Schuld oder Verwicklung seitens der Stadtverwaltung oder ihrer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter impliziert. Die Ermittlungen befinden sich in einem frühen Stadium und es obliegt den Ermittlungsbehörden, die Fakten zu ermitteln und mögliche Zusammenhänge zu klären."