Neue Ausstellung in Darmstadt - Spacige Zeitreise im Landesmuseum
Spannende Zeitreise im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt: Hier ist jetzt die neue Sonderausstellung „Into the Space Age“ zu sehen. Thematisiert werden dabei die vom Zukunftsoptimismus und der Eroberung des Weltraums geprägten 1950er und 1960er Jahre.
Die Ausstellung dauert bis zum 7. Januar 2024.
Weltraum und Atomkraft
Die wohl gängigsten gesellschaftlichen Themen der damaligen Zeit waren die beginnende Raumfahrt und das Atomkraft-Zeitalter. Das Wettrennen um die Eroberung des Weltraums und die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten der Atomkraft lösten in der Gesellschaft große Begeisterung aus, sodass auch Mode und Design davon geprägt wurden. Der Start von "Sputnik", dem ersten russischen künstlichen Erdsatelliten, löste einen Wettlauf zum Mond aus. Das Weltraumthema war somit allgegenwärtig.
Keine klassische Designausstellung
Die farbenfrohen und unkonventionellen 60er Jahre werden bei der Ausstellung durch Möbel sowie Kleidungsstücke und Poster veranschaulicht. Im Interview mit HIT RADIO FFH meint der Kurator, Dr. Wolfgang Glüber, jedoch, dass bewusst keine reine Designausstellung gemacht worden sei. Stattdessen sollen auch kleine Besucherinnen und Besucher ihren Spaß haben. So gebe es laut Glüber Spielzeug zu sehen, Comics zu betrachten und Bezüge zu Science-Fiction-Filmen.
Besondere Veranstaltungstage
Am 8. Oktober findet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein Familientag mit öffentlichen Familienführungen und Bastelaktionen in der Haupthalle des Landesmuseums statt. Zudem gibt es einen sogenannten "Space-Talk" am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr, mit dem ehemaligen ESA-Astronauten Thomas Reiter.
Kooperation mit Rex-Kino
Zwischen dem Landesmuseum und dem REX Kino in Darmstadt gibt es eine Kooperation, sodass an mehreren Tagen verschiedene, zum Thema der Ausstellung passende Filme gezeigt werden.