Verleihung in Bensheim - Cornelia Funke bekommt Karl Kübel Preis
Die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke erhält am Freitag (29.9.) in Bensheim den mit 25.000 Euro dotierten Karl Kübel Preis.
Die in Bensheim ansässige Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie will nach eigenen Angaben damit Funkes vielfältiges Engagement in der Kinder- und Familienförderung würdigen.
Wertschätzung für Kinder und Eltern
Mit ihrem beruflichen Wirken greife die Autorin die Lebens- und Fantasiewelten von Kindern und Familien auf und trage dazu bei, dass Generationen durch gemeinsames Lesen in Verbindung blieben, hieß es zur Begründung. "Für mich zeigt sich Fortschritt nur darin, wie sehr wir unsere Kinder wertschätzen und Eltern helfen, ihnen die Erfahrung eines sicheren und warmen Zuhauses zu schenken. Wir alle wissen, dass das in dieser Welt keine leichte Aufgabe ist", sagte Funke.
Auch Königin Silvia schon ausgezeichnet
Die nach ihrem Gründer, dem Unternehmer Karl Kübel (1909-2006), benannte Stiftung unterstützt weltweit soziale Projekte. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem der Sänger Peter Maffay, der SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp und Königin Silvia von Schweden. Im vergangenen Jahr war Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus ausgezeichnet worden.
Auch Medienpreisträger werden geehrt
Gleichzeitig wird in Bensheim auch der Dietmar Heeg Medienpreis verliehen. Mit ihrem Medienpreis zeichnet die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie seit 2015 beispielhafte Medienbeiträge in deutscher Sprache aus, die sich mit der Situation von Eltern und Kindern in Deutschland auseinandersetzen.