Feuer in Einfamilienhaus - Balkonkraftwerk explodiert in Riedstadt
Eine auf einem Balkon explodierte Solaranlage hat in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Feuer in einem Einfamilienhaus in Riedstadt-Wolfskehlen (Kreis Groß-Gerau) verursacht. Auch in Rodgau-Dudenhofen hat es am Abend in einer Scheune gebrannt.
Ersten Erkenntnissen zufolge war am frühen Samstagmorgen einer von zwei Speicherblöcken eines Stromspeichers der Anlage im ersten Stockwerk des Hauses in Riedstadt explodiert, wie die Polizei mitteilte.
50 Einsatzkräfte vor Ort
Durch die Explosion geriet die Holzverkleidung des Gebäudes in Brand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand vor Ort schnell löschen. Der 59-jährige einzige Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden bewegt sich nach ersten Schätzungen der Feuerwehr im niedrigen sechsstelligen Bereich.
Auch in Rodgau brannte es
In Rodgau musste die Feuerwehr nach Dudenhofen in die Nieuwpoorter Straße ausrücken. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet dort eine Scheune in Brand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Damit die Löschfahrzeuge überhaupt zum Brandort gelangen konnten, mussten zwei Carports abgerissen werden. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte bis in die Nacht mit den Löscharbeiten beschäftigt.