Obdachloser tot nach Angriff in Darmstadt: Videos schockieren Stadtrat
Beweisvideo schockt Ermittler - Obdachloser tot nach Angriff in Darmstadt
Ein erst 15 Jahre alter Junge soll unzählige Male auf den Kopf eines Obdachlosen eingetreten haben – Kameras zeichnen alles auf. Nach der tödlichen Attacke vergangene Woche auf einen 57-Jährigen auf dem Darmstädter Luisenplatz ist Stadtrat Paul Wandrey schockiert.
Der Ordnungsdezernet hat die Videoaufnahmen der brutalen Attacke bereits gesehen, erzählt er gegenüber HIT RADIO FFH. Er spricht von "absolut roher Gewalt".
70 bis 80 Tritte gegen den Kopf
Zunächst sei dem Mann die Brieftasche entwendet worden. Danach habe der 15-Jährige unzählige Male direkt auf den Kopf des wehrlos auf dem Boden liegenden Mannes getreten. Die Rede ist von 70 bis 80 Mal. "Das hat mich auch entsprechend schockiert, das zu sehen", sagte Wandrey unserem Reporter.
Auch Polizisten von Aufnahmen wohl entsetzt gewesen
Den Stadtrat habe die Sichtung der Bilder mitgenommen und mehrere Tage beschäftigt. Er berichtet, dass auch Kolleginnen und Kollegen entsetzt gewesen seien: "Viele Leute, auch von der Stadtpolizei und teilweise auch von der Landespolizei, haben mir gesagt, dass sie so eine Brutalität selbst auch in ihrem Leben bisher noch nicht erlebt haben."
Stadtrat will Kamera-Zoom nicht sehen
Wandrey schildert, dass die Kameras auch die Möglichkeit bieten, detailliert ins Bild reinzuzoomen. Das habe er aber nicht gewollt.
Ermittlungen wegen Mordverdachts
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf neuerliche Anfrage von HIT RADIO FFH sagte, sitze der 15 Jahre alte Tatverdächtige immer noch in Untersuchungshaft. Bislang habe er sich zu den Vorwürfen noch nicht geäußert. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Mordverdachts.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.