"Blechvespen Bergstraße" - Vespa-Fahrt in Weihnachtskostümen
Ein Weihnachtsmann auf der Vespa - wer das in Südhessen beobachtet, hat sich nicht verguckt. Die "Blechvespen Bergstraße" fahren in den nächsten Wochen wieder durch die Orte - weihnachtlich geschmückt und verkleidet.
Los geht es am Sonntag (3.12.) mit der ersten Weihnachtsfahrt rund um den Bickenbacher Weihnachtsmarkt. Start für die fünfzehnköpfige Gruppe ist am Rathaus. Enden wird die Tour am Feuerwehrplatz.
Rentier, Weihnachtsmänner und der Grinch
Geschmückt sind die Zwei- und Dreiräder mit Girlanden und Schneeflocken. Eine der Vespas ist dann als Rentier unterwegs. Und auch die Fahrerinnen und Fahrer schmeißen sich in ihre Kostüme: einige in den klassischen roten Weihnachtsmann-Anzug, einer in ein aufblasbares Lebkuchenmann-Kostüm, eine verkleidet als Weihnachtsengel und einer als giftgrüner Grinch.
Bis Weihnachten on Tour
Die zweite Weihnachtsfahrt findet am Nikolaustag in Bickenbach und Pfungstadt statt. Auf ihrer Instagramseite informiert die Gruppe an den jeweiligen Tagen, wo sie unterwegs ist - und auch, ob die Tour tatsächlich startet. Denn wenn es regnet oder die Straßen vereist sind, müssen die Fahrzeuge stehen bleiben.
Am 3.12. sind die "Blechvespen Bergstraße" auf dem Weihnachtsmarkt in Bickenbach unterwegs. Am 6.12. fahren sie durch Bickenbach und Pfungstadt. Wer selbst einmal mitfahren möchte, kann sich über Instagram bei den "Blechvespen" melden.
Schokolade, Bonbons und Musik
Die "Blechvespen" sind übrigens nicht nur schön anzusehen, sie verteilen auch Schoko-Nikolaus-Lutscher und Honig-Bonbons eines Bickenbacher Imkers und spielen Weihnachtssongs. Zuschauer können bei jeder Fahrt mit der Gruppe Fotos machen. "Die Kinder können sich auch gerne mal auf die Vespa oder in die Ape setzen, damit haben wir kein Problem", heißt es.