Weihnachtsgeschenk in Darmstadt - Nieder-Ramstädter Straße fertig
Nach 20 Monaten soll die Umgestaltung der Nieder-Ramstädter Straße fertiggestellt werden. Noch am Freitag (22.12.), also vor Weihnachten, soll die Straße nach Angaben der Stadt Darmstadt für den Verkehr freigegeben werden.
Die Nieder-Ramstädter Straße ist als Bundesstraße eine der wichtigsten Einfallstraßen für Pendlerinnen und Pendler in Darmstadt.
Verbesserungen für Radfahrer
Neben der grundlegenden Erneuerung der Straße wurden auch einige weitere Verbesserungen geschaffen. Dazu gehört ein parallel zur Fahrbahn abgesetzer Radweg, sowie weitere Radfahrstreifen in Kreuzungsbereichen und ähnliche Verbesserungen.
Haltestelle am Stadion ausgebaut
Mit dem Haltestellenausbau wurde die Funktionalität der Haltestelle am Merck-Stadion verbessert. Für den Spielbetrieb wurde der vorhandene Bahnsteig verbreitert und mit einer neuen barrierefreien und 43 Meter langen Haltestellenvorderkante ausgestattet. Eine Fußgängerschutzanlage soll zur Sicherung der Haltestelle während des Spielbetriebs beitragen.
Auch Gehwege erneuert
Mehrere Gehwege wurden entlang der Straße grundlegend erneuert und ausgeweitet. Entlang der Victoria Melita Anlage erfolgte ein erstmaliger Ausbau eines Gehweges bis zum Böllenfalltorweg.
Neue Grünflächen
Bei dem Projekt zum Umbau der Nieder-Ramstädter Straße wurden auch die Seitenräume neu gestaltet. Zwischen dem Gehweg und dem Radweg gibt es neue Grünanlagen und Abstellplätze für Mülltonnen oder neue Parkplätze. Während des Projekts wurde außerdem zum Beispiel mit Wurzelbrücken oder vergrößerten Baumbeeten besonders auf den Baumschutz geachtet.
Umgestaltung war große Belastung
Neben ihrer Aufgabe als Hauptverkehrsstraße nach Darmstadt übernimmt die Straße bei der Verkehrsverteilung viele innerstädtische Funktionen. Sie hat eine bedeutende Erschließungsfunktion für die anschließenden Wohnquartiere wie das Steinberg- und das Paulusviertel, für publikumsintensive öffentliche Einrichtungen wie die Georg Büchner-Schule, das Hochschulsportgelände, das Lilien-Stadion und eine Reihe weiterer Sporteinrichtungen. Besonders deshalb war die Umgestaltung eine große Belastung.
Freigabe noch vor Weihnachten
Noch an diesem Freitag (22.12.) und damit vor den Weihnachtsfeiertagen soll die Verkehrsfreigabe erfolgen. Im Nachgang folgen dann der Rückbau der Baustelleneinrichtungsflächen sowie die Rückabwicklung der Umleitungsstrecke.