Fast ein Drittel verloren - Volkshochschulen suchen neue Kursleiter
An den Volkshochschulen in Hessen gibt es viel zu wenige Kursleiter. Helfen soll dagegen jetzt eine Werbekampagne aus Groß-Gerau.
Während der Corona-Pandemie haben laut dem hessischen Volkshochschulenverband gut ein Drittel der Kursleiter in Hessen ihren Dienst an den Nagel gehängt.
Einbuße von fast 4.000 Lehrkräften
Waren es in 2019 noch rund 12.200 freiberufliche Kursleiter an den Volkshochschulen in Hessen, so sank die Zahl in 2021 auf nur 8.300. Da auch die Hochschulen längere Zeit komplett geschlossen waren, mussten sich viele eine Alternative suchen und sind bei dieser nach der Pandemie dann geblieben.
Werbekampagne soll mobilisieren
Um den erforderlichen Personalstand wiederzubekommen hat der hessische Landesverband jetzt eine großflächige Werbekampagne auf die Beine gestellt. Inhaltlich wurden dabei mehrere Kurzvideos erstellt, bei dem verschiedenste Kursleiter von ihren Erfahrungen berichten.
Kreis Groß-Gerau maßgeblich beteiligt
Sowohl die Leitung der Werbekampagne, als auch Entwicklung und Teile der Produktion haben dabei an der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau stattgefunden. Hessenweit sollen die Kurzvideos nun in Werbeblocks im Internet oder auch in der Kinovorschau erscheinen.
Bei Interesse gerne melden
Wer sich vorstellen kann selbst Kursleiter zu werden, wird gebeten, sich einfach bei der nächstgelegenen VHS zu melden. Eine Übersicht, welche Einrichtungen es in Hessen gibt, finden Sie auf der Webseite des Landesverbands.