Technik-Museen Sinsheim Speyer - Flugzeug-Frühjahrsputz in luftiger Höhe
Die Technik-Museen in Sinsheim und Speyer putzen in diesen Tagen in luftiger Höhe ihre ausgestellten Flugzeuge.
Alle zwei Jahre finden diese aufwendigen Reinigungsaktionen statt, teilt die Museumsleitung mit.
Concorde und Boeing 747 bald blitzblank
Die ausgestellten Flugzeuge sind nicht nur Ausstellungsstücke, sondern lebendige Zeugnisse der Luftfahrtgeschichte. Um sicherzustellen, dass sie für kommende Generationen erhalten bleiben, haben sich die Museumsmacher dazu verpflichtet, höchste Standards bei der Pflege und Wartung ihrer Sammlung zu setzen, so die Mitteilung. Ab Montag (4.3.) werden die Besucherlieblinge Concorde F-BVFB und Tupolev Tu-144 in Sinsheim und die Boeing 747 in Speyer von den Folgen der Witterung befreit: Schnee, Sonne und Regen setzen den Flugzeugen richtig zu und ein Schleier aus Schmutz und Moos bedeckt die weißen Supervögel.
Schwindelfrei in 30 Metern Höhe
Pro Maschine soll die Reinigung eine Woche dauern. Während die Concorde eine Flügelfläche von circa 360 Quadratmetern hat, sind es bei der Tupolev Tu-144 über 500 Quadratmeter. Hinzu kommt deren Länge zwischen 62 und 66 Metern. In einem gerade mal vier Quadratmeter großen Personenbeförderungskorb begeben sich zwei Mitarbeiter zu den Flugzeugen in 30 Metern Höhe. Dann tragen sie den grauen Schleier mit einem Hochdruck-Dampfreiniger ab. Hier brauchen die beiden eine ruhige Hand, müssen schwindelfrei sein und vor allem Vertrauen zum Kranführer haben, da dieser die beiden nicht sehen kann - der Kontakt erfolge nur über Funk.
Wackelige Angelegenheit
Parallel zur Reinigung in Sinsheim finden die Arbeiten im Technik-Museum Speyer statt. Vier Wochen lang werden hier die Boeing 747 sowie die darunter stehende "Vickers Viscount" gereinigt. Der über 2.000 Quadratmeter verteilte Schmutz des Jumbo-Jets wird von einer 48 beziehungsweise 37 Meter hohen Hebebühne aus entfernt.
Museen weiterhin geöffnet
Die Flugzeuge können trotz Reinigung weiterhin besichtigt werden. Im Technik-Museum Speyer könne es an vereinzelten Tagen zu vorübergehenden Sperrungen kommen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.