Telekom gibt Flächen frei - Frankenthal baut letzte Telefonzellen ab
Die vier Telefonsäulen und drei Telefonzellen, die noch im Stadtgebiet von Frankenthal zu finden sind, werden abgebaut.
Der Abbau begann jetzt mit der Telefonzelle am Bahnhof und wird innerhalb der nächsten zwei Wochen beendet sein, teilte die Stadt Frankenthal mit.
"Funktionslos und unansehnlich"
Der Abbau der Telefonzellen sei eine Initiative des Frankenthaler Oberbürgermeisters Nicolas Meyer und der Projektgruppe "Sauberes Frankenthal". Durch den Abbau der "funktionslosen und unansehnlichen Telefonzellen" verschwinden Barrieren für beeinträchtigte Personen und unansehnliche Punkte in der Stadt, so der Oberbürgermeister.
Bücherregale statt Telefonzellen?
Die Idee, aus den ausrangierten Telefonzellen öffentlich zugängliche Bücherregale entstehen zu lassen, müsse noch geprüft werden, da lediglich ein Ankauf und Anlieferung von aufbereiteten Telefonzellen möglich sei. Am Standort der Telefonzelle am Bahnhof werden vor dem Sommer zusätzliche Fahrradständer entstehen.
Verkauf von Second-Hand-Zellen
Die Telekom baut momentan ihre Installationen im öffentlichen Raum zurück und gibt damit die Flächen, die derzeit durch die Telefonzellen gebunden sind, wieder frei. Die Telefonzellen werden aus Versicherungsgründen nicht mehr von der Telekom übernommen, jedoch können aufbereitete Telefonzellen bei der Telekom in Berlin gekauft werden.