Stadt will Ordnung schaffen - Parkzonen für E-Scooter in Rüsselsheim
E-Scooter zum Mieten – nach der Benutzung werden sie oftmals kreuz und quer stehen gelassen. Sie blockieren Gehwege und Bushaltestellen, was in vielen Städten ein Ärgernis darstellt.
Die Stadt Rüsselsheim will das Problem in den Griff kriegen und errichtet jetzt in der Innenstadt 15 feste Parkzonen für E-Scooter.
Feste Abstellzonen für E-Scooter
Das Ziel der Stadt Rüsselsheim sei, so Stadtrat Nils Kraft, „wildes Abstellen zu reduzieren und das Stadtbild aufgeräumter zu gestalten“. Geplant sei außerdem, die festen Abstellzonen für E-Scooter schrittweise im gesamten Stadtgebiet auszubauen.
Dieselben Regeln wie für Räder
Allgemein gelten für E-Scooter-Fahrer und Fahrerinnen die gleichen Regeln wie für Fahrradfahrende, so die Rüsselsheimer Stadtverwaltung. Scooter und Räder dürfen nur auf der Fahrbahn, Radwegen oder Radfahrstreifen genutzt werden. Das Befahren von Gehwegen ist nicht erlaubt. Die Betreiber der E-Roller seien eigenwirtschaftlich und eigenverantwortlich für den Betrieb der Fahrzeuge verantwortlich, einschließlich der ordnungsgemäßen Abstellung.