Südhessisches Jung-Unternehmen - Recycelte Möbel aus alten Holzlatten
Gebrauchten Holzlatten eine neue Bestimmung als moderne Möbel geben. Das ist die Idee hinter dem südhessischen Unternehmen Loopwood, erzählte uns der Co-Founder Johannes Kirdorf.
Das junge Unternehmen ist Teil von Schollmayer Holz in Ginsheim-Gustavsburg und möchte einen Beitrag zur nachhaltigen Wiederverwertung von Holz leisten.
Tische und Dielenböden
Die sogenannten Gerüstdielen werden auf Baustellen als Laufbretter genutzt. Nachdem diese auf Baustellen nicht mehr gebraucht werden, müssen sie nicht länger verrotten, sondern finden nun einen neuen Zweck. Loopwood wandelt in Ginsheim-Gustavsburg alte Gerüstdielen in neue Tische oder Dielenböden um, so Kirdorf.
Von der Produktion bis hin zu der Wiederverwertung
Loopwood ist Teil von Schollmayer Holz, die Gerüstdielen herstellen. So entsteht nun eine Kreislaufwirtschaft von der Produktion bis hin zu der Wiederverwertung, um nachhaltig mit dem Holz umzugehen, erklärte uns der Co-Founder.
Zusammenarbeit mit Designer
Loopwood arbeitet mit dem Designer Bernd Benninghoff zusammen. "Er hat nicht nur einen Tisch konstruiert, sondern eine Hommage an den Gerüstbau", sagte uns Kirdorf im FFH-Gespräch. Der Tisch soll so aufgebaut sein wie ein Gerüst. Die Dielen sind einlegbar, minimalistisch und zeitlos, so Kirdorf.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.