Bald wieder Handynetz in Osthofen? Telekom arbeitet an Lösung
Handynetz seit Wochen gestört - Jetzt gibt es neue Hoffnung für Osthofen
Kein Handy-Empfang, auch Surfen funktioniert nicht: So geht es seit Wochen vielen Menschen in Osthofen in Rheinland-Pfalz, an der Grenze zu Südhessen. Bauarbeiten an einem Funkmast haben das Handy-Netz in dem 10.000-Einwohner-Ort teilweise lahmgelegt. Jetzt gibt es aber neue Hoffnung.
Offenbar versucht die Telekom alles, das Problem mit dem Handynetz noch diese Woche zu lösen, erzählt Bürgermeister Thomas Goller auf Anfrage von HIT RADIO FFH. Idealerweise habe sich der "Unzustand", wie er es nennt, in wenigen Tagen verflüchtigt - und nicht erst in Wochen. Ob das klappt, sei aber noch nicht ganz sicher.
Bauteil beim Funkmast-Umbau wohl vergessen
Hintergrund ist, dass in der Stadt im Kreis Alzey-Worms gerade Antennen umgebaut werden, dabei aber offenbar ein wichtiges Bauteil vergessen wurde, berichtet Goller. Es gehe nun darum, die Antennen zu reparieren und Ersatzteile anzuschaffen. Die Telekom als größter Mobilfunkanbieter solle dabei im besten Falle für das gesamte Netz Abhilfe schaffen. Nutzer hatten aber auch Ausfälle bei anderen Mobilfunkbetreibern gemeldet.
Jeden Tag neue Störungsmeldungen
Begonnen hatten die Störungen Mitte März. Seitdem funktioniert in Osthofen so gut wie kein Mobilfunk mehr. Ein Zustand, der "unerträglich" sei, so der Bürgermeister. Jeden Tag würden ihn Meldungen von aufgebrachten Bürgerinnen und Bürgern erreichen, deren Unmut er "uneingeschränkt teile", sagt er. Auf Facebook schreibt er, dass die Stadtverwaltung mit den Mobilfunkbetreibern in Kontakt getreten sei, um die Störungen zu melden.
Anwohner in Osthofen sind verärgert
Wer in die Facebook-Gruppe "Kummerkasten Osthofen" schaut, merkt wie viel Ärger die Handy-Probleme machen. Unter einem Post sammeln sich viele genervte Kommentare: User berichten, dass "nichts geht", Anrufe könnten nicht empfangen werden und auch das Internet hänge immer wieder.
Familie wegen Netz-Problemem "frustriert"
Gegenüber HIT RADIO FFH erzählt Anwohnerin Silvia Diehl, dass auf ihrem Handy seit Wochen keine Anrufe rausgehen würden, ihrem Ehemann und ihrem Sohn gehe es genauso. Auch die Nutzung von Apps wie WhatsApp oder Facebook via mobiles Internet klappe nicht. Die Situation stelle sich für ihre Familie als sehr "frustrierend" dar. Man sei mittlerweile einfach vom Handy abhängig, sowohl beruflich als auch privat, sagt sie.
Telekom hält sich noch bedeckt
Auf Anfrage von HIT RADIO FFH sagte eine Sprecherin der Telekom, dass man die Beeinträchtigungen für die Kundinnen und Kunden bedauere und "um Verständnis bitte". Ins Detail wollte sie aber nicht gehen.