Trotz unfertiger Becken - Freibad in Dieburg öffnet nach Sanierung
Das Ludwig-Steinmetz-Bad in Dieburg öffnet diesen Samstag (01.06.) nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder seine Türen. Doch Schwimmen kann man in dem Freibad vorerst nur bedingt.
Badegäste können sich auf zahlreiche neue Attraktionen freuen - doch es gibt ein paar Einschränkungen.
Baden neben der Baustelle
Aufgrund von Verzögerungen bei den Bauarbeiten konnten das Sportbecken und die Sprunganlage nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Heißt: Nur Nichtschwimmer- und Babybecken stehen den Gästen in dieser Badesaison zu Verfügung.
Mehr Wellness
Trotzdem bietet das Bad ein breites Angebot: Im Nichtschwimmerbecken gibt es die neue „Tri-Slide-Rutsche“ und diverse Wellness-Angebote wie Unterwasserliegen und Sprudelsitzbänke.
Mehr Spaß für Kinder und Jugendliche
Für Kinder gibt es einen Kleinkind-Bereich mit Planschbecken und Elefantenrutsche. Jugendliche können sich auf einem Piratenschiff und einem Wasserspielplatz austoben. Der Kiosk wird ebenfalls in Betrieb genommen.
Größtes Bauprojekt seit langem
Die Sanierung des 1953 erbauten Bades hat sich mit Kosten von rund 17 Millionen Euro als größtes Bauprojekt in der Dieburger Nachkriegsgeschichte erwiesen. Gestartet im Frühjahr 2022, traten zahlreiche unvorhersehbare Probleme auf.
Teuer und aufwendig
Dazu gehörte eine höhere Menge an Schadstoffen, die entsorgt werden musste, und Schwierigkeiten bei der Grundwasserabsenkung. Besonders aufwändig war die Sanierung des denkmalgeschützten Zehn-Meter-Sprungturms, der mit Betonbohrungen von den Wänden getrennt werden musste.
Edelstahlwände
Obwohl der Rohbau der beiden Becken fertiggestellt ist, müssen noch Edelstahlwände verbaut, überlaufende Rinnen montiert und der Sprungturm neu gestrichen werden.
Auf einer Kamera können Sie den Baufortschritt des Ludwig-Steinmetz-Bades verfolgen.
Alles fertig bis Ende des Sommers?
Die Arbeiten rund um das Sport- und Sprungbecken sowie die Fertigstellung der Grünflächen dauern voraussichtlich bis zum Ende der Badesaison. Die Baustelle ist durch einen Bauzaun abgesichert, der mit ansprechenden Bannern versehen ist.
Eröffnung am 01. Juni
Zum Teilöffnungstag am 01. Juni wird es um 09:00 Uhr eine kleine Einweihungszeremonie plus Überraschung für jüngere Badegäste geben. Die offizielle Eröffnungsfeier des komplett renovierten Bades ist für den Beginn der Badesaison 2025 geplant. Insgesamt sollen dann bis zu 1.000 Badegäste im Freibad Platz haben.
Öffnungszeiten
Das Bad bleibt dieses Jahr vom 01. Juni bis voraussichtlich 15. September geöffnet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und an Wochenenden sowie während der Schulferien von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Bei Bedarf werden die Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr verlängert.
Eintrittspreise
Die Eintrittspreise sind wegen der Teilöffnung um die Hälfte reduziert: Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Schüler, Studierende und Kinder nur 1,50 Euro. Saisonkarten werden in diesem Jahr nicht angeboten.