Drei Männer in U-Haft - Über 800 Marihuana-Pflanzen in Lingenfeld
In Bürstadt und Lingenfeld haben Polizeibeamte wegen des Verdachts auf Drogenhandel Wohnungen durchsucht. Drei Männer sitzen jetzt in U-Haft.
In einer Wohnung in Lingenfeld (Kreis Germersheim) fand die Polizei eine große Cannabisplantage. Insgesamt beschlagnahmten die Beamten am Montag 816 Marihuanapflanzen und rund 10 Kilogramm abgepacktes Marihuana.
Professionelle Plantage in Wohnung
Die Drogenplantage war mit professioneller Technik ausgestattet. Drei von vier Zimmern wurden laut Polizei als Cannabis-Indoorplantage mit hochwertigen Lampen, Luftfiltern und Bewässerungsanlagen genutzt. Ein Bewohner sowie ein 38-Jähriger, der mutmaßlich für die Pflege der teilweise über einen Meter hohen Pflanzen zuständig gewesen ist, wurden festgenommen.
Geld und Drogen sichergestellt
Auch eine Wohnung in Bürstadt (Kreis Bergstraße) wurde durchsucht und ein Bewohner festgenommen. Hier stellten die Ermittler wenige Gramm Marihuana, 2.400 Euro Bargeld und Drogenutensilien sicher. Mehrere Mobiltelefone und ein Laptop wurden ebenfalls beschlagnahmt.
Untersuchungshaft angeordnet
Am Dienstag wurden die drei Verdächtigen dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Die Männer werden sich nun wegen des Verdachts des unerlaubten bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten müssen.