Volksfest mitten in Darmstadt - Südhessen freut sich aufs Heinerfest
Vom 4. bis 8. Juli verwandelt sich die Darmstädter Innenstadt wieder in einen großen Rummelplatz: Mehr als 200 Schausteller aus ganz Deutschland sorgen beim 74. Darmstädter Heinerfest für Spaß und Unterhaltung.
Das Fest bietet Karussells, Biergärten, Musik und Dutzende Veranstaltungen im Rahmenprogramm. Eröffnet wird das Fest am 4. Juli im Glockenhof des Schlosses mitten in Darmstadt.
Alles dabei für Karussell-Fans
Auf dem großen Rummel rund ums Schloss bis hinauf zum Mercksplatz finden Karussellfans für jeden Magen das passende Fahrgeschäft. Natürlich sind Klassiker wie Riesenrad, Wellenflug, Autoscooter und TopSpin wieder mit dabei, aber auch wildere Anlagen wie "Jekyll & Hyde", "Ghost Rider" oder "Big Monster" erwarten in diesem Jahr die Fahrgeschäft-Fans.
Festivitäten im renovierten Schloss
Für einige Programmpunkte kehrt das Heinerfest in diesem Jahr nach Renovierungsarbeiten ins Darmstädter Schloss zurück. Die Technische Universität Darmstadt (TU) und der Heimatverein bieten hier ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Live-Musik und Vorträgen.
Spezielles Kinderprogramm
Das Heiner-Kinderfestival lädt alle Kinder am Sonntagmittag (7.7.) in den Glockenhof ein. Es wird ein buntes Programm mit Musik, Zaubershows und Mitmachaktionen geboten. Kinderschminken und eine Kinderfestival-Rallye gehören ebenfalls dazu.
Vielfältiger Musik-Mix
Musikfans können sich auf Bands aus der Region und internationale Acts wie die Westfriesische Tanzgruppe „De Schermer Dansers“ aus Alkmaar freuen. Auch regionale Gruppen wie "Pfund" sind vertreten.
Feuerwerk zum Abschluss
Das große Feuerwerk am Montagabend (8.7.) um 22.30 Uhr bildet den Höhepunkt und Abschluss des 74. Heinerfests - gezündet vom Dach des Kongresszentrums "darmstadtium" am Cityring.
Mit dem ÖPNV zum Heinerfest
Das Heinerfest-Ticket für Busse und Bahnen gilt für bis zu fünf Fahrgäste an allen fünf Festtagen für das jeweilige Tarifgebiet und beliebig viele Fahrten. Im Tarifgebiet 40, das Darmstadt und die nähere Umgebung wie Erzhausen, Griesheim, Pfungstadt, Mühltal, Ober-Ramstadt, Roßdorf, Messel oder Weiterstadt umfasst, kostet das Heinerfest-Ticket 16 Euro. Für das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und 41) beträgt der Preis 23,50 Euro. Erhältlich sind die Fahrkarten an den üblichen RMV-Vorverkaufsstellen. Auf vielen Straßenbahnlinien gilt an den Festtagen ein Viertelstundentakt bis weit nach Mitternacht. Auch auf zahlreichen Stadt- und Regionalbuslinien gibt es abends Zusatzfahrten.